Projekte des Fördervereins

Der Förderverein finanziert durch Mitgliedsbeiträge und Spenden Anschaffungen, die durch den Schulträger nicht, oder nur teilweise bezahlt werden.

So hat er in den vergangenen Jahren unter anderem folgende Projekte finanziell ermöglicht oder unterstützt:

Laptops

Ein besonders gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit verschiedener Gruppen in der Schulgemeinschaft:

Auf Initiative eines Elternteils spendete ein regional ansässiges Unternehmen der Schule eine größere Anzahl ausgesonderter, aber funktionsfähiger Laptops.

Durch die Finanzierung des Fördervereins wurden die Geräte professionell überholt und mit einem Betriebssystem ausgerüstet, sodass sie für den Einsatz in der Schule nun gut geeignet sind.

Ein größerer Teil der Laptops wurde im Recherche-Raum installiert, der von allen Lerngruppen gnutzt und so allen SchülerInnen zugute kommen kann.

Biologie

Das Terrarium fasziniert Schülerinnen und Schüler jeden Alters. Es weckt das Interesse für Biologische Zusammenhänge und trägt dazu bei, Vorurteile und Ängste abzubauen.

Fortbewegung, Nahrungsaufnahme und das Verhalten der Reptilien wird von den 6. Klassen regelmäßig studiert.

Aktive Pause

Sehr beliebt sind die erneuerten Tischtennisplatten!

Interaktive Boards

Die Offensive der interaktiven Boards startete der Förderverein mit der Anschaffung von zwei Geräten, weitere Boards wurden großzügig vom Schulträger finanziert. Diese Initiative trifft auf die hohe Motivation vieler Lehrer im Kollegium der Sachsenwaldschule, ihren Unterricht unterstützt durch innovative Medien zu gestalten.

Geographie

Der Experimentiersandkasten für die Geographie veranschaulicht durch Experimente, den Nachbau von Modellen oder das Nachspielen von Prozessen, die Lerninhalte vieler Themen in allen Klassenstufen. Durch den direkten Kontakt wird ein altersgerechter Zugang zu geographischem Fachwissen geschaffen.

LEGO-Mindstorms

Mit Lego-Mindstorms konstruieren und programmieren SchülerInnen Roboter, sprechen ihre Sensoren an und lassen sie dann auf der Spielfläche entlang von Wegen, vorbei an Hindernissen und durch Labyrinthe hindurch fahren.

Schulsanitätsdienst

Die Schulsanitäter können in der Schulzeit bei auftretenden Notfällen gerufen werden und diese dann selbstständig versorgen. Die etwa zwanzig Schülerinnen und Schüler wurden umfangreich ausgebildet, bilden sich bei ihren regelmäßigen Treffen fort und klären organisatorische Fragen. Für die Einsätze stehen Taschen mit Verbandmaterial, Krankentrage, Notfallhandys und ein Sanitätsraum zur Verfügung, sodass mit jeder Notfallsituation professionell umgegangen werden kann.

Latein

Die LateinschülerInnen des E-Jahrganges lernen Caesar, den Machtmenschen und Meister der Propaganda, kennen. Bei der kritischen Auseinandersetzung helfen auch die Spielfilme "Druids" und "Julius Caesar", deren DVDs angeschafft wurden.

Waagen für den Chemieunterricht

Physik

Dieser Wärmetauscher veranschaulicht den Aufbau und die Wirkungsweise von Wärmepumpen:

Heißer Kaffee wird mit der Zeit kälter und gekühlte Getränke werden wärmer; beide Temperaturen gleichen sich an die Raumtemperatur an. Diesen natürlichen Wärmefluss kehrt die Wärmepumpe um und leitet unter Energieaufwand die Wärme in die entgegengesetzte Richtung.

Dieses Modell erklärt anschaulich das Prinzip der Wasserstoff-Brennstoffzelle, eine zukunftsorientierte Form nachhaltiger Energieversorgung.

Durch elektrochemische Vorgänge wird chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt.

Sport

Im Frühjahr 2012 wurden für den Sportunterricht Waveboards angeschafft, die der Föderverein finanzierte.

Neubau

Die Sachsenwaldschule ist stolz auf den im September 2012 nach kurzer Bauzeit eingeweihten Neubau mit einer neuen Mensa und sieben weiteren Klassenräumen.

Ein kompletter Klassenraum wurde mit Mitteln, die der Förderverein zur Verfügung stellte, eingerichtet.

Musik

Der Förderverein stellt regelmäßig Mittel für Orchester-, Chor- und Bigbandfahrten, sowie die Anschaffung von Musikinstrumenten und Partituren zur Verfügung.