Aktuell: Bewerbung Kurzaustausch Erasmus+ 2023-24

Erasmus+_Ausschreibung Austauschplätze Juni 2023.pdf (234,2 KiB)

Eine Bewerbung ist bis zum 14.07.2023 möglich.

Erasmus+ - Das Plus für unsere Schule

Erasmus+ Arbeit an der SWS

Die Sachsenwaldschule hat im ab 2021 neuen Erasmus+ Programm der Europäischen Union die Akkreditierung erhalten. Doch was bedeutet das überhaupt?

Die Akkreditierung eröffnet uns den Zugang zu verschiedenen Arten des europäischen Austauschs, sei es mit Schülergruppen oder auch für einzelne SchülerInnen, und ermöglicht uns jährlich den Abruf europäischer Gelder, mit denen wir internationale Begegnungen von SchülerInnen, LehrerInnen und anderen Mitwirkenden der Schule unterstützen und ermöglichen können.

Möchtest auch DU Europa erleben und gestalten?

Bewirb dich bei uns für einen Erasmus+ Austausch mit einer Schule im europäischen Ausland. Ob du nur mal in den Unterricht in einem anderen Land hineinschnuppern möchtest (mind. 10 Tage) oder ein ganzes Schuljahr im Ausland verbringen möchtest (max. 365 Tage), Erasmus+ kann es dir ermöglichen.

Die Kosten des Aufenthalts  werden durch europäische Fördergelder abgedeckt, sodass jede/r SchülerIn die Chance bekommen kann, Europa nicht nur als Tourist zu erleben.

Zur Zeit können wir Austausche nach Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden, Finnland und Zypern vermitteln und versuchen, unser Netz stetig auszubauen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei Frau Adolphsen (a.adolphsen [at] sws.reinbek.de) oder Frau Gundlach (s.gundlach [at] sws.reinbek.de). Wir helfen dir gerne weiter!

Oder:
Komm zur Erasmus+ AG!
Wir treffen uns etwa alle zwei Wochen freitags nach der 6. bzw. 7. Stunde im Europaraum (im Keller bei der Bibliothek, beim Rechercheraum) und arbeiten mit unseren Partnerschulen an europaweiten Projekten.

Bilder von der Irland Fortbildung

In Derry / Londonderry (Nordirland) ist der Konflikt noch sehr präsent.

Besuch der sogenannten „Peace Wall“ in Belfast: Sie trennt auch heute noch den protestantischen Teil von dem katholischen Teil der Stadt.

Das Titanic-Museum in Belfast.

Auch Game of Thrones Drehorte wurden besucht.

Bilder von der Schottland Fortbildung

Blackford Hill, Edinburgh

Ausblick von der Edinburgh Castle

Das kleine Dorf Glenfinnan in den schottischen Highlands

Hogwarts might just be around the corner!