Informationen zur Studien- und Berufswahl

Seit einigen Jahren initiiert der Förderverein für die OberstufenschülerInnen der Sachsenwaldschule eine Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung. Hierzu werden u.a. Eltern und ehemalige SchülerInnen als Referenten eingeladen, um am Beispiel ihrer eigenen Ausbildung und Erfahrung Einblicke in unterschiedliche Studiengänge und Berufe zu ermöglichen. Die Referenten stellen zunächst ihren Ausbildungsweg und ihre derzeitige Tätigkeit jeweils einer kleinen Gruppe von Schülern vor und stehen im Anschluss daran für Fragen zur Verfügung.

Studien- und Berufsinformation 2020

Die Veranstaltung zur Berufsorientierung fand in diesem Jahr Mitte Februar in den Räumen der Sachsenwaldschule statt.

Zwanzig ReferentInnen der unterschiedlichsten Ausbildungs- und Berufsgruppen und aus Forschung und Lehre waren auf Einladung des Fördervereins gekommen und stellten den interessierten OberstufenschülerInnen aus den E- und Q1-Jahrgängen ihren beruflichen Werdegang und Perspektiven vor. Wie auch schon in den Vorjahren hatte jeder Schüler/jede Schülerin die Möglichkeit, sich zwei ReferentenInnen anzuhören.

Die Resonanz auf diese Veranstaltung fiel bei allen Beteiligten durchweg positiv aus.