Profile an der Sachsenwaldschule

Profile bilden die Struktur der gymnasialen Oberstufe.

Ziel der Oberstufe ist die Vermittlung einer vertieften Allgemeinbildung als auch allgemeine Studierfähigkeit und wissenschaftspropädeutische Bildung in gewählten Schwerpunkten. Die Oberstufe bereitet somit auf die Aufnahme eines Hochschulstudiums oder einer vergleichbaren Berufsausbildung vor. Die verschiedenen an der Sachsenwaldschule angebotenen Profile bieten die Möglichkeit einer Schwerpunktsetzung. Den verbindlichen Kern der Oberstufe bilden die Kernfächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache. Zwei dieser drei Kernfächer werden in der Qualifikationsphase auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet und im Abitur schriftlich geprüft.  Das dritte Kernfach wird auf grundlegendem Niveau unterrichtet. Welche zwei Kernfächer auf erhöhtem Niveau und welches auf grundlegendem Niveau unterrichtet wird, entscheidet jede Schüler*in für sich.

Genaue Informationen zu den im nächsten Schuljahr angebotenen Profilen erhalten Sie jeweils im Februar auf unserer Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe, zu der alle interessierten Eltern und SchülerInnen der 10. Klassen (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) herzlich eingeladen sind.

Hinweise für die Anmeldung für die Einführungshase finden Sie hier.

Das folgenden Informationsblatt gibt einen Überblick über die geltenden Regelungen in der Profiloberstufe:

In der folgenden Broschüre des Ministeriums für Biuldung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein finden Sie Informationen zur "Neuen Oberstufe". Diese startet mit dem Schuljahr 2021/22 an allen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe des Landes Schleswig-Holstein.

Profilwahl 2024

Mögliche Profile ab dem Schuljahr 2024/25:

Für das Schuljahr 2024/25 werden folgende Profile angeboten:

• Sprachliches Profil (Profilfach Englisch + zwei weiteren Fremdsprachen)
  • Naturwissenschaftliches Profil (Profilfach Biologie + Profilseminar)
  • Naturwissenschaftliches Profil (Profilfach Chemie + Profilseminar)
  • Naturwissenschaftliches Profil (Profilfach Physik + Informatik)
  • Gesellschaftswissenschaftliches Profil (Profilfach Geographie + Profilseminar)
  • Gesellschaftswissenschaftliches Profil (Profilfach Geschichte + Profilseminar)
  • Gesellschaftswissenschaftliches Profil (Profilfach WiPo + Profilseminar)
  • Sport-Profil (Profilfach Sport + Profilseminar)
  • Ästhetisches Profil (Profilfach Kunst+ Darstellendes Spiel)
  • Ästhetisches Profil (Profilfach Musik+ Darstellendes Spiel)

Das endgültige Angebot hängt jedoch von der Zahl der Schüler ab, die das jeweilige Profil wählen.