Die Orientierungsstufe – der Einstieg in die weiterführende Schule

Herzlich willkommen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Sachsenwaldschule,
der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule wirft auf den ersten Blick viele Fragen und Probleme auf, für die es aber Lösungen gibt. Auf der einen Seite gibt es plötzlich ein viel größeres Gebäude, in dem man sich zurechtfinden muss, unterschiedliche FachlehrerInnen, zusätzliche Fachräume, vielleicht ein erhöhtes Anforderungsniveau und verlängerte Schultage, neue Schulwege, die evtl. jetzt mit dem Bus zurückgelegt werden müssen und noch unbekannte Lerngruppen etc. Auf der anderen Seite entdecken wir bei unseren neuen SchülerInnen den Wunsch nach mehr Selbständigkeit, die Freude, endlich zu den Großen und damit zur Schulgemeinschaft der SWS zu gehören, Begeisterung für die neuen Fächer und eine enorme Anpassungsbereitschaft an die neuen Gegebenheiten.

Bei allen auftretenden Problemen und Fragen können Ihnen und Euch die Informationen hier auf der Homepage helfen sowie ein Gespräch mit dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin, mit erfahrenen Eltern, die schon größere Kinder an der Schule haben, oder mit unserer Orientierungsstufenleiterin Frau Hansen.

Sie erreichen Frau Hansen telefonisch über das Sekretariat oder indem Sie ihr eine E-Mail schreiben. Wir wünschen Euch und Ihnen einen gelungenen Einstieg in die Sachsenwaldschule und freuen uns auf eine gute gemeinsame Zeit!