Kompetenzzentrum Sachsenwaldschule

Die Sachsenwaldschule ist seit dem Schuljahr 2011/2012 durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein als Kompetenzzentrum Begabtenförderung zertifiziert.

Die elf Kompetenzzentren des Landes binden als Vorreiter die Begabtenförderung stärker in den Unterricht und in das Schulleben ein. Sie entwickeln und erproben an ihrer Schule zusammen mit Kollegen, Schülern und Eltern Konzepte, die auch von anderen Schulen übernommen werden können. Sie kooperieren über Netzwerke mit anderen Kompetenzzentren, mit SHiB-Schulen (Schule inklusive Begabtenförderung) und mit Grundschulen.

Das Konzept

Es ist uns wichtig, besondere Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler möglichst früh zu erkennen und gezielt fördern zu können:

• Wir bieten breit gefächerten Wahlunterricht (AGs) an.
  • Wir organisieren als Stützpunktschule Enrichment-Kurse.
  • Wir empfehlen Schüler und Schülerinnen für die JuniorAkademie.
  • Wir unterstützen die Teilnahme an Wettbewerben.
  • Wir bieten Tandemunterricht in Französisch und Latein an (gleichzeitiges Lernen zweier Fremdsprachen).
  • Wir eröffnen mit dem Drehtürmodell die Möglichkeit zu individueller Projektarbeit.
  • Wir ermöglichen durch Teilspringen oder Springen schnelleres Lernen.
  • Wir kooperieren mit Universitäten (Praktika / Juniorstudium).

Das Kompetenzzentrum verfügt über einen Raum (finanziert durch das Land Schleswig-Holstein und durch die Stadt Reinbek), der durch seine zweckmäßige Einrichtung viele Nutzungsmöglichkeiten bie­tet:

1. als Konferenzraum
  2. als Beratungsraum für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer,
  3. als Lernwerkstatt für Schülerinnen und Schüler (Drehtürmodell),
  4. als Teamraum für die Gruppe Schwerelos.

Die Schülerpatengruppe Schwerelos

Die Schülerpaten sind ein wesentliches Element im Konzept der Kompetenzzentren. An der Sachsen­waldschule haben sich die Schülerpaten zur Gruppe Schwerelos zusammengeschlossen.

Die Schülerpaten unterstützen nach dem „peer-to-peer“-Prinzip jüngere besonders begabte Schüle­rinnen und Schüler, ihr Begabungspotential zu ent­falten.

Das Ministerium und der externe Partner DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) bilden Schülerpaten aus, die als Multiplikatoren in der schulinternen Ausbildung weiterer Schülerpaten mitwirken.

Für ihr Engagement erhalten die Schülerpaten ein Zertifikat.

Möchten Sie mehr erfahren? – Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

E-Mail: Begabtenfoerderung[at]sachsenwaldschule.org

Schülergruppe Schwerelos: