Lerncoaching

"Lernstress, Motivationsschwierigkeiten, zu wenige Lernerfolge, Prüfungsangst, Konzentrationsprobleme, Lernblockaden...manchmal wird schulisches Lernen an sich zum Problem. Häufig helfen auch gut gemeinte Ratschläge oder sogar Nachhilfe nicht weiter. Das schulische Erleben erscheint dann irgendwie verstrickt und belastend.

In solchen herausfordernden Situationen kann ein Lerncoaching wieder Ressourcen mobilisieren und Hilfe zur eigenen Klärung bieten.

An der Sachsenwaldschule arbeiten zurzeit 15 ausgebildete Lerncoaches, um unseren SuS in oben beschriebenen Situationen Hilfestellungen zu bieten. Wichtig ist aber, dass Lerncoaching keine Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung ist. Lerncoaching fokussiert sich auf das Wie des Lernens, nicht auf das Was.

Lerncoaching als eine Form der professionellen Beratung stellt die Bedürfnisse der jeweiligen SuS in den Mittelpunkt. Die Lerncoaches nehmen sich dabei Zeit, zunächst mit dem Coachee herauszufiltern, was die Situation gerade erschwert und so das eigentliche Thema des Coaching zu finden. Im weiteren Verlauf unterstützt der Coach den Coachee dabei, eigenen Ziele zu formulieren und Lösungen zu finden. Häufig sind dazu wenige Treffen notwendig.

Bei Interesse findest du weitere Informationen an unserem Coaching Raum (A109)"