Ehemalige im Förderverein

Im August 2005 wurde der 1998 gegründete "Verein der Ehemaligen der Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek e.V." in den Förderverein integriert. In der dadurch erforderlich gewordenen Satzungsänderung wurde die Zielsetzung des Ehemaligenvereins aufgenommen und der Name des Fördervereins entsprechend geändert.

Wir vom "Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen der Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek e.V." (Förderverein der SWS) möchten den Kontakt der ehemaligen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu ihrer Schule aufrechterhalten. So wird z.B. in Rundschreiben über das aktuelle Geschehen an der Schule informiert. Außerdem organisieren wir die Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufswahl der Oberstufenschüler, Ehemaligenjahrgangstreffen sowie die Ehemaligenabende anlässlich der Schuljubiläumsveranstaltungen.

Zusätzlich haben wir - dank einer Spende des Abiturjahrgangs 2016 - mit dem Ehemaligenportal eine Möglichkeit geschaffen, in dem sich ehemalige Schülerinnen und Schüler finden und miteinander privat Kontakt aufnehmen können. Die Daten anderer Ehemaliger können nur eingesehen werden, wenn man sich selbst registriert. Erst wenn die Identität eines Ehemaligen festgestellt ist, wird der Zugang eingerichtet.

Das Ehemaligen-Portal finden Sie unter https://sws-ehemalige.de/.

Die Eintragung ist für den Nutzer kostenlos.

Projekt Zeitkapsel

Im Jahr 2000 wurde das Projekt „Zeitkapsel" vom damaligen Ehemaligenverein ins Leben gerufen. Seit 2005 wird diese Idee vom Förderverein, der die Aufgaben des Ehemaligenvereins übernommen hat, fortgeführt.

Die „Zeitkapsel" ist ein größerer Briefumschlag, der jedem Abiturienten ausgehändigt wird. In diesen Umschlag kann der angehende „Ehemalige" einen Gegenstand stecken, der ihn an seine Schulzeit, besonders an die letzten Tage, erinnert. Dies kann sein: der letzte Schummelzettel, ein Stundenplan, ein Foto, eine Kinokarte, der Lieblingsradiergummi, ein Brief – vielleicht auch ein Brief an sich selbst? – ein Zeitungsausschnitt oder was auch immer. Der Abiturient verschließt dann den Umschlag, kennzeichnet ihn mit seinem Namen und gibt ihn in der Schule ab.

Alle abgegebenen Umschläge werden zusammen mit einer Abi-Zeitung in einem verschlossenen und versiegelten Karton vom Förderverein aufbewahrt. Beim ersten großen Abi-Treffen nach z.B. fünf, zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren gibt der Verein die Zeitkapsel frei. Beim Auspacken werden die nun „Ehemaligen" sicherlich viel Spaß haben und sich gern an die aufregenden Tage jenes Sommers erinnern, in dem sie an der Sachsenwaldschule in Reinbek das Abitur bestanden haben.