Plant-For-The-Planet: STOP TALKING, START PLANTING

Kinder und Jugendliche für die Klimaproblematik zu sensibilisieren und sie zu begeistern ist das Ziel der Plant-for-the-Planet Akademien. Bis 2020 wollen Kinder in etwa 20.000 Akademien weltweit eine Million „Botschafter für Klimagerechtigkeit“ ausbilden. Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom  Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen.
Die Reinbeker Akademie wird durch die Unterstützung der Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek, der Staples Deutschland GmbH & Co. KG und der Stadt Reinbek ermöglicht.
Wir als Schulgemeinsacht der Sachsenwaldschule haben diese Akademie in Zusammenarbeit mit der Stadt Reinbek und der Nachbarschaftsvereinigung des Krabbenkampes realisiert. Durch diese breite Beteiligung ist auch in Zukunft gesichert, dass die während der Akademie am 05.11.2016 gepflanzten Obstbäume im Krabbenkamp auch noch für die kommenden Generationen gepflegt werden, um einen dauerhaften Ertrag der Obstbäume zu gewährleisten. So wird die Idee, die hinter der Aktion steckt, weitergetragen und weiter in der Öffentlichkeit gestreut, um unserem Ziel eine verringerten CO²-Ausstoßesachhaltig näher zu kommen.
Bericht über die Akademie in den Nachrichten der SWS