Jugendsinfonieorchester

Seit über 30 Jahren gibt es einen festen Termin: am Mittwochnachmittag trifft sich das Jugendsinfonieorchester (JSO) der Sachsenwaldschule zum gemeinsamen Proben. Einige hundert Mitspieler haben seither an den Notenpulten Platz genommen. Im Augenblick musizieren 50 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 20 Jahren miteinander und bereiten sich auf die in jedem Halbjahr stattfindenden Konzerte vor. Dafür wird jeweils ein neues Programm einstudiert. Auch außerschulische Konzerte stehen auf dem Programm, zuletzt im Theatersaal des Augustinums in Aumühle.

Im Orchester zählen keine Altersunterschiede, sondern allein die instrumentalen Leistungen. Deshalb sitzt hier z.B. der Violinist aus der 7. Klasse neben der Posaunistin aus der 10.
Klasse, denn es wird projektartig gearbeitet. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen bei und achtet auf die anderen, nicht nur musikalisch. Gerade aus der Mischung erwächst Anerkennung und Motivation für die doch anspruchsvolle Bemühung um das Erlernen eines Instruments. Und so erwachsen auch Leistung und Freude, die sich gegenseitig bedingen. Bei aller Ernsthaftigkeit haben wir aber auch viel Spaß.

Höhepunkte im Orchesterleben sind die Probenwochenenden und die regelmäßigen Konzertreisen, d.h. drei bis vier Konzerte in Zusammenarbeit mit kommunalen Stellen oder
Kirchengemeinden und besonders gern mit Schulen. So führten die Reisen bisher nach Schweden, Frankreich, Ungarn, Österreich, mehrfach nach Italien an die Amalfiküste und
zuletzt nach Dänemark.

Wer also ein Instrument spielt und all diese Erfahrungen mit uns teilen will, ist herzlich willkommen!

Vororchester

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich die Musikerinnen und Musiker zum gemeinsamen Proben. In diesem Ensemble spielen Schülerinnen und Schüler, die ganz unterschiedliche
musikalische Vorerfahrungen besitzen.

Da sind zum einen die 5. und 6. Klässler, die erste Ensembleerfahrungen sammeln und dann gibt es die jungen Musiker, die schon sehr viel länger dabei sind.

Gerade diese heterogene Zusammensetzung von jüngeren und älteren Musikern macht denbesonderen Reiz dieser Gruppe aus.

Das Vororchester tritt bei den Einschulungsveranstaltungen, am Tag der offenen Tür und in einem Workshopkonzert auf.

Alle, die schon ein wenig Fähigkeiten auf ihrem Instrument erworben haben, sind herzlich willkommen.