Aktuelle Nachrichten (Archiv)


Wir, Valerie und Annika aus der 7d, haben am 14. Februar das dritte Mal bei Jugend forscht/Schüler experimentieren teilgenommen. Wir haben unser Projekt "Wie die Wärme aus der Tasche ins Haus kommt" beim Regionalwettbewerb im Helmholtz-Zentrum in Geesthacht einer Jury aus dem Fachgebiet Physik vorgestellt und den 1. Preis erhalten.


Vom 06.02. bis 13.02.2020 kamen die französischen Austauschüler aus Mulhouse zu uns nach Reinbek.
Am Donnerstagabend standen wir alle am Reinbeker Bahnhof und warteten ungeduldig. Alle waren sehr nervös, da wir uns vorher noch nie gesehen hatten und wir viele Fragen hatten. Werden wir ...


Vorfinanzierung des Abiballs? Klar, das ist nötig, um die Kartenpreise wenigstens halbwegs so zu gestalten, dass nicht die gesamten Ersparnisse für den Kauf benötigt werden. Aber die üblichen Vorfinanzierungspartys finden doch normalerweise auf dem Kiez statt…

Nicht so an diesem Abend: Der Abiturjahrgang...


Vom 10.-12. Februar 2020 hatten wir die Möglichkeit, bei einem Europa-Seminar mit dem Titel „Deine Zukunft – Deine Meinung: Europäische Energie- und Klimapolitik“ in Bad Malente teilzunehmen.  Dieses wurde organisiert von der Europa-Union Schleswig Holstein, der größten Bürgerinitiative für Europa in Deutschland.


Seit 19 Jahren gehen die Klassen aus dem E-Jahrgang der Sachsenwaldschule Reinbek einmal im Jahr zu dem Projekt „Jugend im Rathaus“. Dies findet, wie der Name schon verrät, im Reinbeker Rathaus statt. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, was eigentlich...


In der letzten Woche sind wir, die Profile En und Ea, nach Berlin gefahren. Während unserer Zeit dort haben wir viel über die Zeit des Nationalsozialistischen Regimes und die Zeit ...


Vor dem Besuch im Seniorenheim waren wir sehr aufgeregt. Viele ältere Zirkusmitglieder waren da schon letztes Jahr aufgetreten, aber für uns war es der erste Auftritt außerhalb der Schule.
Als wir ...


Die Klassenarbeitspläne für E, Q1 und Q2 sind ab sofort im Klassenarbeits-Bereich der Oberstufe zu finden.

Wir wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Klassenarbeiten!


Am 23. Januar 2020 hatten wir, Schüler der Musikkurse der Oberstufe, die Möglichkeit, die Elbphilharmonie zum Anlass „250 Jahre Beethoven“ zu besuchen.

Nachdem wir mit der längsten Rolltreppe Europas hinaufgefahren sind, haben wir uns im großen Saal ...


Ab 9.30 begann sich die große Halle der Sachsenwaldschule langsam zu beleben.
Kinder und Jugendliche der Zirkusse Pampelmuse, Tribühne, Firlefanz, Zartinka (alle aus Hamburg) und No Graviti aus Stade strebten in die Halle und brachten Jonglierutensilien, Einräder und sogar Leitern und Vertikaltücher in die Halle, um die Materialien des gastgebenden Zirkus Bandoli zu ergänzen oder zu bereichern.
Während Mitglieder von Zartinka flink Seile hochkletterten, um die Vertikaltücher ...