Nachhaltigkeitstrainee Schleswig-Holstein 2016 / 2017 – Umweltprofis von Morgen

Im Rahmen des „integrierten Klimaschutzkonzeptes Reinbek“ Zertifizierungsprogramm zur Praxiszusammenarbeit der Schülerschaft der Q-Jahrgänge mit der Firma Wortmann Energie GmbH Kiel und der Stadt Reinbek in Kooperation mit dem „Bundesverband der grünen Wirtschaft ‚UnternehmensGrün‘ e.V.“.

Doch welche sind die Rahmenbedingungen, in denen wir uns bewegten?

Das Projekt „Nachhaltigkeitstrainee Schleswig-Holstein 2016/2017“ist im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) angesiedelt und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, schulbegleitend an einem eigenen Projekt in einem nachhaltigen Unternehmen zu arbeiten.

Es stellt eine Maßnahme unserer schulinternen Förderung für entsprechend geeignete SchülerInnen im Rahmen der „Begabtenförderung“ dar. Die Qualifizierung ist ausdrücklich fächerübergreifend angelegt und in die Aktivitäten der SWS im Bereich der BNE (Zukunftsschule.sh) eingebunden.

Im Rahmen der einjährigen Zusammenarbeit mit der Wortmann-Energie GmbH erhalten die Trainees bereits vor Berufseintritt ein grundlegendes Verständnis von der Verantwortung für ökonomische, ökologische und soziale Ziele in der Wirtschaft. Sie können darüber hinaus durch ein konkretes eigenes Projekt innerhalb des durch die Wortmann-Energie-GmbH mitgestalteten integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Reinbek unternehmerisch tätig sein. Aber auch die Herausforderungen im unternehmerischen Alltag gehören zu den Erfahrungen. Für unseren Praxispartner aus der Wirtschaft ergeben sich neue Sichtweisen, die die Trainees in die Unternehmen einbringen – ein Ansatz also, von dem Schulen, Unternehmen und junge Menschen profitieren.

Neben der praktischen Projektbearbeitung im Unternehmen bieten wir für den Trainees im Rahmen von Fachworkshops vertieftes Wissen im Themenbereich nachhaltiges Wirtschaften an. Nach Abschluss des Projekts und erfolgreicher Teilnahme bekommen die Nachhaltigkeitstrainees ihre Nachhaltigkeitsurkunden überreicht. Diese Urkunde steht für die Profilierung im Bereich Nachhaltigkeit und stärkt diese Ausrichtung für den weiteren beruflichen Weg.

Das Wichtigste in Kürze:

• Das Projekt schafft ein Bewusstsein für nachhaltiges, umweltverträgliches und sozial gerechtes Wirtschaften und eröffnet so neue Horizonte
  • Die Projektdauer beträgt ein Schuljahr mit einem Aufwand von 1-2 Schulstunden pro Woche vor Ort im Unternehmen (Reinbek Rathaus und Sachsenwaldschule). Es kommt auf Projektmanagement und Selbstorganisation an.
  • Workshops im Laufe des Projektes: z.B. Nachhaltige Bilanzierung, Team-und Kompetenzentwicklung, Stakeholder- / Akteursumfeld und weiteres wertvolles Fachwissen
  • Erhalt der Nachhaltigkeitsqualifikation: Auszeichnung, Profilierung für künftige Laufbahn.

Bisherige Erfolge:

Bisher haben bundesweit mehr als 500 Teilnehmer_innen die Nachhaltigkeitsqualifikation erhalten und sich über 100 Unternehmen (u.a. Ökomedia GmbH, myclimate gGmbH, VAUDE Sport GmbH & Co. KG, Netzkauf EWS eG, Grüne Neun Arendt & Ochs GbR) an dem Projekt beteiligt.