Zukunftsschulen-Rezertifizierung beim Netzwerkertreffen in Bargteheide

Am Dienstag, den 11. Juli, machte sich eine Abordnung des Green-School-Projekts der Sachsenwaldschule unter der Begleitung Schulleiterin und zweier Betreuungslehrkräfte auf nach Bargteheide. Hier fand das, alle zwei Jahre stattfindende, Netzwerkertreffen der teilnehmenden Schulen zur (Re-)Zertifizierung für den Titel Zukunftsschule statt. Anwesend waren Schulen aus vier Kreisen und einer kreisfreien Stadt: Stormarn, Ostholstein, Segeberg, Lauenburg und Lübeck.

Gegen viertel vor zwei machten sich die Lehrer mit den Schülern Finn Kamer und Julius von Kalben (beide 8f) und Clemens Dreier (7)in Herrn Naumanns Privat-PKW auf den Weg zum Kopernikus Gymnasium. Nach der Ankunft wurde der Stand, an dem alle Projekte des Green-School-Projekts präsentiert wurden, errichtet, dann kamen die ersten Interessierten, die sich über die nachhaltigen Projekte die in unserer Schule stattfinden, informieren wollten. Von dem Green-Room bis zum Fifty-Fifty-Projekt, von den Schulsanitätern zur Garten-AG, vom PaperPreRecycling zum Erasmus-Projekt, alle Projekte trafen auf großes Interesse. Nun bot sich auch für die Sachsenwaldschüler und -lehrer die Möglichkeit, sich über die Projekte an anderen Schulen zu informieren und sich von ihnen für weitere nachhaltige Schulprojekte inspirieren zu lassen.

Gegen 16:00 Uhr gingen dann die Zertifizierungen los. Eröffnet wurden die Veranstaltung von einem Schüler des Gymnasiums, der zwei musikalische Einlagen zum Besten gab. Danach hielten noch Frau Bauer, die das Projekt „Zukunftsschule“ intensiv fördert und die Veranstaltungen in Bargteheide organisiert hat und der Sparkassendirektor des Kreises Stormarn eine Rede, in der sie alle Schulprojekte lobten, danach ging die Preisverleihung los. Es wurden Preise auf drei Zertifizierungsstufen verliehen. Zunächst wurden die Schulen auf der ersten Stufe ausgezeichnet, danach die auf der zweiten und dritten Stufe. Die Sachsenwaldschule war bereits auf der ersten Stufe zertifiziert. Wir wollten aber auf der dritten Stufe „Wir setzen Impulse“ zertifiziert werden. Eine Bedingung für diese Stufe war zum Beispiel, dass wir unsere Ideen für ein nachhaltiges Schulleben weitergeben. Als die Preisverleihung dann zur dritten Stufe kam, wurde die Sachsenwaldschule als erstes aufgerufen und auf der dritten Stufe wiederausgezeichnet.

Gegen 17:00 Uhr ging die Veranstaltung zu Ende und man begab sich mit einer weiteren Auszeichnung auf den Rückweg.