Zukunftsschule – wir sind zum dritten Mal auf höchster Stufe ausgezeichnet worden!

Die Zukunftsschule.SH ist ein Auszeichnungssystem für Schulen in unserem Bundesland, die sich konsequent um die Förderung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) bemühen. Durch eigens entwickelte Aktionen/ Schulprojekte und durch die Integration von BNE im Unterricht sollen die Schüler*innen für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisiert und im besten Fall auf die Herausforderungen unserer Welt von Morgen vorbereitet werden. Da wir dies bereits seit Jahren tun und uns dabei immer weiter entwickeln, wurden wir trotz der Corona-bedingt schwierigen Lage erneut auf höchster Stufe, also Stufe 3, ausgezeichnet – und darauf sind wir sehr stolz!
Normalerweise findet die Preisverleihung an einer der Zukunftsschulen im Land statt, allerdings ist dies aufgrund der Epidemie diesmal nicht möglich. Daher kamen das Netzwerk der Zukunftsschulen sowie die Förderer (IQ.SH, G16 sowie die Sparkassen SH) dieses Jahr am Montag, den 14. Juni von 15 bis 17 Uhr online zusammen. Die Lehrer*innen und Schüler*innen der Sachsenwaldschule sind dabei angehalten worden, die beiden Projekte, mit denen wir uns dieses Jahr beworben haben, kurz vorzustellen. Bei der Preisverleihung erhält man stets eine Urkunde, eine Auszeichnungsplakette (die bisherigen hängen bei uns im Foyer, beim Brunnen rechts) sowie einen Scheck über einen gewissen Geldbetrag, mit dem die Projekte weiter vorangetrieben werden sollen. Vor zwei Jahren haben wir das Preisgeld zum Beispiel für den Kauf von neuen gelben und blauen Mülleimern zur Mülltrennung in den Klassenräumen angeschafft. Das war einer der Wünsche der Schulgemeinschaft (Mülltrennung), der bei der Nachhaltigkeitsumfrage des Green Teams im Schuljahr 2017/18 ermittelt wurde.
Die Projekte, mit denen wir uns dieses Jahr beworben haben, sind zum einen die 2019 vom Green Team sowie der Garten-AG angelegte Wildblumenwiese nahe der kleinen Pausenhalle zur Unterstützung der Insekten, v.a. der Bienen, sowie die ebenfalls 2019 gegründete AG SWS for Future - gerichtet an alle interessierten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern der SWS. In der AG beschäftigen wir uns mit Projekten, die die Schule nachhaltiger gestalten sollen, z. B. durch die Installation von PV-Anlagen auf unseren Dächern. Mittlerweile haben bereits mehrere Treffen diesbezüglich stattgefunden, der Denkmalschutz ist berücksichtigt worden, die Dächer wurden begutachtet und es wurde mit Hilfe der Bürgerenergie Lübeck die Wirtschaftlichkeit verschiedener Anlagen durchgerechnet. Jetzt müssen wir den Antrag in die Politik bringen. Im Rathaus sind natürlich alle wichtigen Stellen bereits informiert, nun geht es um konkrete Entscheidungen der Stadt. Es finden in der AG aber auch weitere Aktionen statt, z. B. ist am Anfang des nächsten Schuljahres eine Sonderausgabe der Schulzeitung zur Nachhaltigkeit geplant. Wir halten euch über die weitere Entwicklung selbstverständlich auf dem Laufenden!
Nd