Wir werden alle Verbrennen oder Ertrinken!

Wir werden alle verbrennen oder ertrinken-
Eines der Dinge, welche wir, die Klasse Ek, bei unserer Exkursion zum
Nachhaltigkeitspavillion Osaka gelernt haben. Aber fangen wir erstmal von vorne an…
Am 18.09 ging es mit der Bahn los in Richtung Hamburg Hafencity. Als
wir ankamen, wurden wir erstmal freundlich von den drei Leiterinnen unseres Workshops
empfangen. Zu Beginn wurden uns die Aufgaben von Hamburg Wasser anhand einer
kurzen Präsentation erklärt. Hamburg Wasser ist Hamburgs Trinkwasserversorgungs- und
Abwasserbeseitigungsunternehmen. Außerdem wurde uns ein sehr informatives Video
über die Sturmflut am 9. November 2007 gezeigt, welche erhebliche Folgen für Hamburgs
Bewohner hatte. Zum Beispiel wurden nicht nur Wohnungen, sondern auch Geschäfte,
komplett von dem Wasser überflutet, wie ein Weinhändler, dessen Geschäft selbst
betroffen war, berichtete. Doch wie kann man solche Wasserkatastrophen in Zukunft
verhindern? Auch damit beschäftigen sich die Mitarbeiter von Hamburg Wasser.
Nach einer kurzen Pause und einer leckeren Stärkung mit Ausblick auf die Speicherstadt,
ging es dann weiter mit einer Stationsarbeit. Bearbeitet wurden von uns die Themen
Flussbegradigung, Regenwassermanagement, Bodenverdichtung und die Kanalisation
Hamburgs. An den Stationen haben wir verschiedene Experimente mit Wasser gemacht.
Alle Gruppen hatten sehr viel Spaß und konnten neue interessante Dinge lernen, die man
vorher vielleicht nicht wusste. Wusstet ihr zum Beispiel, dass unsere Schule jährlich eine
hohe Summe zahlen muss; für jeden Quadratmeter Boden, der kein Regenwasser in die
Erde abfließen lässt? Wir wussten das jedenfalls nicht! Nachdem alle Stationen fertig
bearbeitet waren, haben wir uns diese dann gegenseitig präsentiert. So schnell sind die
ersten zwei Stunden unseres Workshops auch schon vergangen. Zum Abschluss haben
wir dann ein Quiz mit der gesamten Klasse gemacht, wo wir unser neu gelerntes Wissen
noch einmal beweisen konnten. Jeder, der eine der Fragen schnell richtig beantworten
konnte, bekam als kleinen Preis ein leckeres Franzbrötchen. Und somit waren wir auch
schon am Ende unseres Workshops angelangt und machten uns auf den Weg in Richtung
Bahn. Hiermit nochmal ein großes Dankeschön an die freundlichen Leiterinnen des
Workshops, unsere Klasse hatte sehr viel Spaß.
Doch nun nochmal zurück zum Anfang…
Warum werden wir nun alle ertrinken oder sogar verbrennen? Kann das wirklich bald
passieren? Die Antwort darauf: Ja! Denn Hamburg ist größtenteils betoniert, was
bedeutet; das Regenwasser kann nur an sehr wenigen Orten abfließen. Das ist auch
größtenteils der Grund für die vielen Überschwemmungen, welche Hamburg schon über
sich ergehen lassen musste. Es gibt zwar schon einige Lösungsvorschläge dafür, doch
wenn diese bald nicht umgesetzt werden und wir immer mehr Fläche in Hamburg mit
Gebäuden bebauen, dann ist das mit dem Ertrinken gar nicht mal so unwahrscheinlich!
Doch wie kommen wir jetzt auf Verbrennen?
Ganz einfach! Durch die Klimaerwärmung. Ihr habt diesen Sommer bestimmt auch als
besonders heiß und sonnig empfunden. So etwas wird in ungefähr 20 Jahren allerdings
ganz normal sein. Kommen dann diese Temperaturen mit dem Betonböden in der Stadt
zusammen können aus sommerlichen 39 Grad auch schon mal unerträgliche 49 Grad
werden! Unsere Zukunft sieht also nicht besonders rosig aus..
Doch das können wir zusammen verhindern! Wenn jeder von uns in Zukunft etwas
nachhaltiger lebt und mehr auf die Umwelt achtet, können wir zusammen vieles
verbessern!

Zurück