Wipo Profil (Q2) zu Gast bei der UNO

Auf  Einladung von Frau Ritter (Presseattachée) und Herrn Benirschke (Press Officer) erhielten die Schüler/Innen der Q2w die Gelegenheit, sich mit den Aufgaben und der Funktion des Internationalen Seegerichtshofes (ITLOS) zu beschäftigen. Diese Institution befindet sich in Hamburg Nienstedten und ist die einzige UN Organisation, die in Deutschland ihren Sitz hat. Im letzen Jahr hat sie ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Das Tribunal wird von Vladimir Golitsyn (Russland) geleitet, und es urteilt über Vorgaben der Seerechtskonvention, die von 168 Staaten unterzeichnet wurde. Englisch und Französisch werden als offizielle Amtssprachen verwendet.

Da sich die Institution einer exterritorialen Zone befindet, mussten sich die Gäste zunächst einem sorgfältigen Sicherheitscheck unterziehen. Es folgte eine Besichtigung der großzügigen Räumlichkeiten, an die sich eine Präsentation der Aufgabenstelllung des Gerichtes anschloss.

Gerade im Zeichen des Klimawandels gewinnen Seerechtsstreitigkeiten an Bedeutung, die schließlich in Hamburg entschieden werden. Aktuell werden Rechtsstreitigkeiten über die Seegrenze zwischen der Elfenbeinküste und Ghana verhandelt. Herr Benirschke erläuterte diesen Vorgang im großen Sitzungssaal des Gerichtes und diskutierte Grundlagen des internationalen Rechtes. Dies alles mit wunderbarem Elbblick, denn das Gericht befindet sich in imposanter Lage.

Die Arbeitsbereiche der internationalen Juristen, deren Büros sich in Seitenflügeln befinden, waren uns verständlicherweise verschlossen.

Für die Reinbeker SchülerInnen ergaben sich faszinierende Begegnungen und Gespräche, in denen sie sehr interessante Persönlichkeiten kennen lernen konnten.

Ot