„Wenn wir nicht ertrinken, dann verbrennen wir!“

Mit diesen provokanten Worten begrüßte uns Claudia im Nachhaltigkeitspavillion in Hamburg. Nach einer Vorstellungsrunde und der Zusammenfassung über die Wasserversorgung in Hamburg, gingen wir direkt zu den wortwörtlich erfrischenden Experimenten über, da das Wasser nicht nur innerhalb des Experimentierbereichs blieb und einige von uns nicht ganz trocken blieben. Neben Puzzles, spritzigen Überschwemmungsexperimenten, bis hin zu verschiedensten nachhaltigen Strategien, wie verschiedene Böden und deren ökologischen Nutzen, war viel Interessantes dabei.
Bei dem anschließenden Buzzerquiz, waren alle Feuer und Flamme, da es Franzbrötchen zu gewinnen gab, die natürlich jeder haben wollte. Es wurden uns schwierige und einfachere Fragen rund um Wasserversorgung, -nutzung und Kanalisation gestellt.  
Was wir also von dort mitnehmen konnten, war, dass es viele verschiedene Varianten gibt, Überschwemmungen zu verhindern und wenn wir alle mithelfen, einige der vielen Möglichkeiten, das Regenwasser effizient zu nutzen, umzusetzen.

Zurück