Weihnachtspäckchen für Kinder in Not an der SWS

Auch in diesem Jahr fand die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ an der Sachsenwaldschule statt. Während das übergeordnete Projekt und die Koordination von der Stiftung Kinderzukunft ausgehen, lag die schulinterne Organisation bei der Schülervertretung.
Auch wenn die letzten Monate für uns alle nicht immer einfach waren, ist trotzdem vielen bewusst, dass wir privilegiert leben dürfen. Aus diesem Grund haben sich Menschen, die mit unserer Schule verbunden sind, aufgemacht und Päckchen zusammengestellt, verpackt und gespendet. So kamen insgesamt 193 Päckchen zusammen.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich 193 Jungen und Mädchen über Stifte, Hefte, Kleidung oder Süßigkeiten freuen und ein besonderes Weihnachtsgefühl erleben dürfen. Doch bis es soweit ist, müssen die Päckchen ihren weiten Weg nach Rumänien, Bosnien und Herzegowina und in die Ukraine zurücklegen, was durch die DHL realisiert wird. Dort werden sie dann Kindern in Krankenhäusern, Waisenhäusern und weiteren Einrichtungen eine Freude bereiten.
Neben der Organisation war es eine Herausforderung, die vielen Pakete in ein Auto zu bekommen. Aber ein Helfer schaffte es mit viel Geschick, dass alle Päckchen schnell im Auto verstaut waren und er so nur zweimal zur Schule kommen musste. Deshalb hat er den Beinamen „Tetris-Künstler“ absolut verdient und die Päckchen sind jetzt schon auf dem Weg zu ihren Empfängern.
Wir wollen allen Spendenden danken, dass sie ihren Teil dazu beigetragen haben, den vielen Kindern in ärmeren Regionen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Ein weiteres Dankeschön gilt allen helfenden Händen, ohne die diese Aktion nicht umsetzbar gewesen wäre.
Digitalpiloten