Vorweihnachtliche Stimmung bei den Weihnachtskonzerten der Sachsenwaldschule

Am 10. und 11. Dezember fanden die Weihnachtskonzerte der Sachsenwaldschule statt. Im Gegensatz zu den vorherigen Schuljahren waren es keine Winterkonzerte, sondern Weihnachtskonzerte. Das Interesse an den Eintrittskarten war so groß, dass es gleich am ersten Verkaufstag keine Karten mehr gab. Durch eine Warteliste und die Abendkasse konnten aber noch viele interessierte Zuhörer die Konzerte besuchen. Zudem fanden die Konzerte nicht wie sonst in unserer Aula, sondern in der Nathan-Söderblom-Kirche statt. Das Gefühl von Besinnlichkeit und Weihnachtsstimmung konnte in der Kirche durch das Jugendsinfonieorchester, die Big Band und das Bläser-Ensemble sowie durch die Chöre wundervoll transportiert werden.
Nach einer schönen einleitenden Ansprache der Pastorin Bente Küster machte das Orchester mit zwei klassischen Stücken den Auftakt. Es spielte die Feuerwerksmusik von Händel und bot anschließend das Konzert für 2 Trompeten op.46 Nr.1, 1.Satz von Vivaldi dar. Die hinreißende Moonlight Serenade von Glenn Miller bildete den grandiosen Abschluss.
Beim Auftritt des Unter- und Mittelstufenchors wurde es besonders weihnachtlich. Die Chöre sangen unter anderem die Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder“ oder „Fröhliche Weihnacht überall“, aber auch „Let it go“ aus dem winterlichen Film „Frozen“.
Das Bläser-Ensemble griff mit „Upside down“ von Filip Ceunen die tolle Stimmung in der Kirche auf und begeisterte besonders mit dem „Jingle Bell Rock“ die Zuhörer. Statt einer Pause sangen alle Teilnehmer zusammen mit dem Publikum „Macht hoch die Tür“.
Danach war die großartige Bigband an der Reihe und sorgte mit Stücken wie „White Christmas“, „Nutcracker Swing“ oder „Angels We Have Heard on High“ für eine beschwingte Weihnachtsstimmung. Jedes Mitglied trug dabei eine zum Anlass passende Weihnachtsmütze.
Als letzter Programmpunkt trat der in diesem Halbjahr stark gewachsene Oberstufenchor auf. Der Oberstufenchor sang sehr gefühlvoll die Lieder „Irish Lullaby“, „Abendlied op.69 Nr.3“ und als letztes „Shallow“ aus dem Film „A Star is Born“.
Für den atemberaubenden Abschluss rückten alle Musiker im Altarraum zusammen, sodass alle Chöre und das Orchester gemeinsam „Salus et Gloria“ von Haydn musizierten. Für die Zuschauer war dies ein Gänsehautmoment, was begeisterten Applaus auslöste und alle nun ganz in vorweihnachtlicher Stimmung nach Hause gingen.

Digitalpiloten