Vive l'amitié franco-allemande!

Austausch des E-Jahrganges mit dem Lycée de Montaigne / Mulhouse

Es ist an der Sachsenwaldschule bereits seit dem Jahr 2000 Tradition, dass uns unsere Freunde aus der Partnerschule im Elsässischen Mulhouse während der Winterzeit besuchen. Wie immer haben sich vor allem die eine(n) Corres aufnehmenden Familien wie auch Mitglieder der Fachschaft Französisch große Mühe gegeben, eine abwechslungsreiche und spannende Woche für alle Teilnehmerin-nen und Teilnehmer des Austausches vorzubereiten.

Unsere Gäste kamen am Donnerstag, den 02.02.2017 mit der Bahn an.  Nach dem Nachmittag in den Familien lernten sich am Frei-tag nach der Begrüßung durch Frau Scheller-Schiewek alle bei einer Rallye durch Reinbek und anschließendem, gemeinsamem Ko-chen in der Lernküche in der Sachsenwaldschule näher kennen. Es gab Pizza, Steckrübenmus und Pfannkuchen.

Das Wochenende war privaten Ausflügen in den Familien vorbehalten, bevor am Montag die Hansestadt Lübeck erkundet wurde. Am Dienstag stand nach dem „Dialog im Stillen“ eine Hafenrundfahrt mit anschließendem Matjesessen in authentischer Umgebung in Finkenwerder auf dem Programm. Am Mittwoch empfing uns Herr Enk, stellvertretender Bürgermeister, im Reinbeker Rathaus und unsere französischen Gäste lernten den deutschen Unterricht kennen. Und auch die gemeinsamen Erfahrungen wurden am letz-ten Tag in vorbereiteten Theaterstücken auf augenzwinkernde Art und Weise aufs Korn genommen.

Am Mittwoch schließlich feierten wir abends alle ausgelassen im JUZ Reinbek, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Gast-freundschaft und die tolle Atmosphäre danken möchten. Am Donnerstagmorgen mussten wir unsere Gäste schließlich am Bahnhof wieder verabschieden, aber das Wiedersehen steht bereits fest: Unser Gegenbesuch bei unseren Freunden findet dieses Jahr im Mai statt. Herzlichen Dank an die Stadt Reinbek für ihre großzügige finanzielle Unterstützung und den tollen Empfang im Rathaus, der wie immer ein Höhepunkt des Austausches in Reinbek dastellt.

Nau