Summer in the city

Im Rahmen der Bildungswoche Wetter.Wasser.Waterkant.2019 besuchte der Q2-Physikkurs Vorträge und Workshops in der HafenCity Universität, die das Meteorologische Institut Hamburg und das Klimahaus Bremerhaven veranstaltet haben. Wie lassen sich städtische Wärmeinseln entschärfen, unter denen besonders ältere oder kranke Menschen leiden? Es wurden Messdaten des Klimarechenzentrums ausgewertet, analysiert und interpretiert. Das Ergebnis: Die Sommer in Hamburg fallen durch den Klimawandel immer extremer aus, besonders im globalen Vergleich. Eine Lösung: Die Begrünung von Flachdächern und Hauswänden verbessert das Stadtklima, auch an unserer Schule.
Extremwetter rund um die Welt war die Überschrift für den Nachmittag. Doch man braucht keine Weltreise zu unternehmen, Tornados und Hagelstürme erleben wir inzwischen auch in Norddeutschland. Mit Experimenten, Kurzfilmen und Diskussionen wurden uns die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels vor Augen geführt.

Zurück