Spendensammeln im CCB

Nachdem wir im letzten Schuljahr 1750€ für das Kinderhospiz Sternenbrücke gesammelt hatten, wollten wir, die 9b, unterstützt von einigen jüngeren Zirkusmitgliedern, in diesem Jahr versuchen, für eine kleine, eher unbekannte Organisation Spenden zu sammeln.
Wir haben uns für die Patengemeinschaft hungernder Kinder in Indien entschieden, da ein Mitschüler bei dieser Organisation schon Pate ist. Während das Kinderhospiz jährlich viele Millionen Euro Spenden bekommt, sind es bei dieser Organisation ca. 400 000 Euro pro Jahr. Nach einem Gespräch mit der Vorsitzenden der Patenschaft wurde uns klar, wieviel schwerer es ist, für eine unbekannte Organisation, die noch dazu ihr Wirken in weiter Ferne von Hamburg entfaltet, Spenden zu sammeln.
Also waren wir schon vorbereitet auf das, was uns am 15.2. im CCB erwartete:
Wie beim letzten Mal blieben wieder nur wenige Leute stehen, um sich unsere Livemusik anzuhören oder unsere Zirkusdarbietungen anzuschauen. Trotzdem sind diese Aktivitäten wichtig, um auf die Sammelaktion aufmerksam zu machen. Aber währen letztes Mal viele Leute im Vorbeigehen ihr Portemonnaie zückten, gingen dieses Mal die meisten achtlos an uns vorbei. Wer sich interessierte, fragte, ob die Spenden auch wirklich zu 100% bei den Kindern ankommen, was wir mit gutem Gewissen bejahen konnten, oder stellte in Frage, ob die Kinder das in Indien wirklich noch nötig hätten. Ansonsten wurde auch die Meinung vertreten, wir sollten lieber für Hamburger Kinder sammeln. Es gab also immer mal wieder interessante Gespräche, aber auch viel Frust auszuhalten.
Nach sechs Stunden beendeten wir erschöpft, aber ganz zufrieden, unsere Aktion. Erfolg: 5 durchaus schwere Sammeldosen, allerdings weniger als letztes Mal mit Scheinen gefüllt, sondern größtenteils mit kleineren Münzen.
Genaueres wissen wir in den nächsten Tagen: Am Donnerstag werden wir die Sammeldosen der Vorsitzenden der Patenschaft, die gerade aus Indien zurückgekehrt ist, übergeben und dann sicher bald unser Sammelergebnis erfahren.
So lautete der Artikel, der hier vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde.
Jetzt gibt es Neuigkeiten:
Wir haben 656,55 € gesammelt und dieser Betrag wurde großzügigerweise durch das CCB auf 1000€ aufgerundet!
Natürlich freuen wir uns, dass die Patengemeinschaft hungernder Kinder einen Bericht über unsere Sammelaktion auf ihrer Homepage( https://www.patengemeinschaft.de/aktuelles/ ) veröffentlicht hat.