SoWoSoLy – Das Schwerelos-Event 2019

Alle Jahre wieder findet ein Event der Schülerpatengruppe “Schwerelos” für Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassenstufe statt – in diesem Jahr mit dem Thema SoWoSoLy.
Die Schülerinnen und Schüler standen vor dem Problem, dass die Schule verkauft werden sollte. Um diesen Plan zu verhindern, sollten kniffelige Aufgaben gelöst und dadurch Geld erspielt werden. Bereits die Einladung warf einige Fragen auf, da viele junge Schülerinnen und Schüler besorgt waren, dass die Schule wirklich verkauft werden würde. Manche fürchteten sogar, anschließend Schuluniformen tragen zu müssen!

Am Dienstag, dem 25.März 2019 erschienen dann viele Schülerinnen und Schüler, die sich an schwierigen Aufgaben probierten und zusammenarbeiteten, um möglichst viel Geld mit SoWoSoLy zu erspielen. Auf einem eigens designten und hergestellten Spielfeld in Anlehnung an „Monopoly“ würfelten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themenbereiche und lösten die einzelnen Spiele. Einige Gruppen, die nicht so große Summen erspielen konnten, kompensierten dieses durch glänzende Zusammenarbeit in der nächsten Runde. Am Ende wurde genug Geld erspielt, so dass alle am nächsten Tag in die Schule kommen konnten, ohne dass diese nun verkauft worden wäre!