Sommerfest der SV

Was soll man über das Sommerfest der SWS schreiben? „Das Beste kommt zum Schluss“ , „Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist“ und ähnliche kluge Sprüche mögen zwar passen, aber so wirklich beschreiben tun sie dieses an der Schule bisher einzigartige Projekt nicht. Daher seien mir ein paar ausschweifende Worte erlaubt.

Das Sommerfest begann mit einer recht naiven Idee aus der Schülervertretung: Am Ende des Schuljahres sollte einfach mal etwas Besonderes geschaffen werden, etwas, das es in dieser Form an der Schule noch nicht gegeben hatte, und vor allem etwas, das aufzuzeigen vermag, wie lebendig, gefestigt und engagiert unsere Schulgemeinschaft ist. In dem Sinne war die Idee so naiv wohl nicht. Das konnten wir auch heute, am 03.07.2018, etwa eineinhalb Jahre nach dem ersten Gedankenspiel mit der Idee, gemeinsam erleben. „Die Schule lebt!“, sagte Schulleiterin nach dem Fest. Natürlich war die SWS auch zuvor quicklebendig, aber besonders diese Veranstaltung bot für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich kreativ und gemeinschaftlich auszuleben.

Auf unsere Initiative als Schülervertretung, ein solches Projekt zu realisieren, kam es zu stark positiver Resonanz sowohl auf der Schulkonferenz als auch beim Schulelternbeirat, die uns bekräftigte und beauftragte, dieses Fest in die Tat umzusetzen. Mit Unterstützung des Lehrerkollegiums und viel Schweiß und Herzblut unsererseits wurde diese Bekräftigung ernst genommen und der Auftrag zur Organisation erfüllt.

Was hat sich dabei ergeben? Eine selbst an unserer Schule seltene Diversität: Schülerinnen und Schüler aller Alters- und Interessengruppen trafen einen Vormittag im großen Stil zusammen, um sich an den gegenseitigen, vielschichtigen Angeboten, Projekten und Ideen zu erfreuen. Die Schüler erarbeiteten in ihren Klassen zusammen mit ihren Lehrern ihre Visionen aus, die von der SV koordiniert und zu einem großen Ganzen geschmiedet wurden. So ergab sich ein feines Mosaik aus verschiedensten Spielen, Vorstellungen, kulinarischen Angeboten und vielem mehr.

Auch die AGs der Schule waren präsent und zeigten interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit. Die hauseigenen Schulsanitäter fuhren mit einem Rettungswagen vor, die Schulkleidungsfirma informierte über neue Angebote und die SWS-BigBand „SwingS“ brillierte mit einem wilden Ausflug in die Welt des Jazz. Auch Schülerbands, die sich im Verlauf der letzten Jahre zusammenfanden, konnten hier zeigen, was sie können.

Ich möchte mich als Schülersprecher und Organisator dieser Mammutveranstaltung im Rückblick auf die Arbeit daran auch auf diesem Wege noch einmal herzlichst bei allen bedanken, die geholfen haben, das sprichwörtliche Mammut zu zähmen, und aus einer Idee einen Erfolg zu machen.

Stellvertretend für das Schülersprecherteam und die SV 2017/18,

Niklas Donner