Schulprojekt: Nachhaltige Ernährung an der Schule

Im Rahmen der Projektwoche „Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft“ (08.03 - 12.03.2021) haben wir (die Schüler/innen der Klassen Eb und Eg der Sachsenwaldschule Reinbek) Konzepte für die nachhaltige Gestaltung unserer Schule und Region entwickelt. Das Projekt wird gefördert durch 16 Aktiv-Regionen, die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz SH (EKSH) und das Institut für Vernetztes Denken Bredeneek. Zudem unterstützen die Sparkassen und die Abfallwirtschaftsgesellschaften Schleswig-Holstein die Jugendbeteiligungsprojekte in Schleswig-Holstein – unter anderem über einen landesweiten Wettbewerb. Im Rahmen des Wettbewerbs werden jährlich die 3 besten Ideen prämiert.
Wir persönlich wollen Sie und Euch mit diesem Artikel nun auf das von uns entwickelte Konzept aufmerksam machen. Nachdem wir uns viel mit unserem zugeteilten Thema „Nachhaltige Ernährung an unserer Schule“ auseinandergesetzt haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, eine interaktive Informationswand in der Mensa zu entwickeln. Diese Informationswand enthält eine Bandbreite an Bildern, Informationen und interaktiven QR- Codes, sowie Links, um das Interesse der Schüler/innen zu wecken. Die berücksichtigten Themen sind vor allem Lebensmittelkonsum und Lebensmittelverschwendung. Das Ziel unseres Konzeptes ist, unserer Schule mehr Aufklärung über Nachhaltigkeit zu bieten und den Schülern die Auswirkungen bewusst über digitale Artikel und Videos näher zu bringen.
Wir hoffen auch Ihr und Euer Interesse zu diesem präsenten Thema geweckt zu haben und haben am Ende der E-Mail die Bilder der Informationswand eingefügt, sodass auch Sie und Ihr einen Beitrag dazu leisten könnt/en. Dafür würden wir Sie und Euch ganz herzlich bitten, das Thema bei Interesse mit Ihren und Euren Kindern zu besprechen und natürlich darauf hinzuweisen, bei Präsenzunterricht mal ein Blick in die Mensa zu werfen ;).
Vielen Dank für Ihre und Eure Aufmerksamkeit
Die Projektgruppe „Nachhaltige Ernährung an unserer Schule“ (Henrieke, Luise, Jacky, Charlotte und Lelia)
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.jugend-gestaltet-nachhaltige-Zukunft.de