Nachhaltig unterwegs in der Oberstufe – die Schulgemeinschaft der SWS übt freiwilligen Verzicht auf Flugreisen

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/flugreisen-ade-wie-sich-die-generation-greta-das-reisen.2147.de.html?dram:article_id=446223

Die Klimakrise ist in aller Munde. Viele Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt mahnen mit eindeutiger Unterstützung der Wissenschaft, dass die Zeit drängt. In absehbarer Zeit dürfen keinerlei Treibhausgase mehr ausgestoßen werden, um die Lebensgrundlagen der Erde zu erhalten. Aber wie kommt man diesem Ziel praktisch näher? Wir werden an manchen Stellen auf etwas verzichten müssen, an das wir uns gewöhnt haben, weil wir wissen, dass dieser Verzicht erforderlich ist. Das ist keine leichte Entscheidung. Unsere Schule geht nun einen wichtigen Schritt in diese Richtung:
Auf der Schulkonferenz am 08.05.2019 wurde mit klarer Mehrheit beschlossen, das Fahrtenkonzept für die Oberstufe nachhaltiger zu gestalten. Die Schulgemeinschaft entschied nach ausgiebiger Diskussion, dass die bislang regelmäßig stattfindenden Flugreisen bei Oberstufen-Kursfahrten in Zukunft nicht mehr in dieser Form durchgeführt werden sollen. Sie sollen künftig die Ausnahme werden, während Fahrten mit Bus und Bahn den Vorzug erhalten. So kann jedes Jahr ein hoher Betrag an Treibhausgas-Emissionen eingespart werden. Genug Ziele, um damit spannende, spaßige und lehrreiche Kursfahren auch ohne Flugzeug ansteuern zu können, bieten Deutschland und seine Nachbarländer allemal.
Bei jeder geplanten Flugreise wird daher zunächst überprüft, ob das Ziel der Fahrt tatsächlich so außergewöhnlich ist, dass es die hohe Umweltbelastung rechtfertigt. Alternative Ziele, die ohne Flugreise erreichbar sind, müssen dabei berücksichtigt werden und sollen im Zweifelsfall vorgezogen werden. Falls dennoch eine Flugreise durchgeführt wird, enthält diese künftig eine Treibhausgas-Kompensationszahlung. Das bedeutet, dass ein zusätzlicher Betrag zum Ticketpreis gezahlt wird. Damit werden Maßnahmen in einem weniger entwickelten Land finanziert, welche dort so viele Treibhausgase einsparen wie unser Flug verursacht hat. So können z.B. Photovoltaik-Anlagen in Indien oder Brennholz sparende Öfen in Ruanda finanziert werden. Auf diese Weise kann künftig unsere Umweltbelastung durch Flugreisen reduziert werden.
Die SWS kann stolz sein auf ihren freiwilligen Verzicht, geht sie dabei doch mit gutem Beispiel voran. Es bleibt zu hoffen, dass andere Schulen der Entscheidung nachfolgen und damit ihrer Vorbildfunktion gerecht werden. Auch wenn der Verzicht auf Flugreisen nur ein Schritt in die Richtung eines nachhaltig orientierten, zukunftsfähigen Handelns ist: WIR SIND AUF DEM WEG.