Magische Musik in der Aula: Die Zauberflöte

Lernen am anderen Ort gehört zum Schulalltag, der andere Ort war diesmal allerdings ganz nah und doch unendlich weit fern: Die Phantasiewelt einer der weltweit bekanntesten und meist aufgeführten Opern, Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Zauberflöte“. Und trotz ihres überhöhten klassischen und freimaurerischen Impetus wird sie durch ihre „Verpackung“ als märchenhaftes Abenteuer auch für Kinder zu einem vergüglichen Erlebnis. Und dazu hatten die Sextaner und Quintaner jetzt Gelegenheit: Eine exklusive Aufführung der Lübecker Hochschule für Musik entführte unsere jungen Schülerinnen und Schüler in die magische Welt von Tamino und Pamina, Papageno und Papagena, Sarastros und der Königin der Nacht. Die eigentlich etwa dreistündige Oper war auf knapp eine Schuldoppelstunde verkürzt worden, und doch entfalteten die Musik und das Libretto ihre volle Wirkung, und den tollen Leistungen der Mitwirkenden gelang es mühelos, die Schülerinnen und Schüler in den Bann zu ziehen. Ein herzliches Dankeschön nach Lübeck.