Liebe Worte zum Valentinstag

Eine Aktion, die ans Herz geht.

Am Valentinstag wird bekanntermaßen die Liebe gefeiert. Ist dieser Tag deshalb jedoch nur etwas für Verliebte? Wir - die Schüler und Schülerinnen des Green Teams - denken ganz klar, nein. Und wer sich nun fragt, was unsere AG für Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit dem Valentinstag zu tun hat, dem entgegnen wir: Ganz viel. Denn überall dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen, macht es Sinn, darüber nachzudenken, wie wir alle gut und nachhaltig miteinander zurechtkommen können. Wir sind überzeugt davon, dass gegenseitiger Respekt und Worte der Wertschätzung ein funktionierendes Zusammenleben und -arbeiten erst möglich machen – sowohl in unserer Schule als auch in unserer Gesellschaft. Daher haben wir euch letzte Woche dazu eingeladen, am Valentinstag liebe Botschaften auszusenden. Dabei war es egal, an wen diese wertschätzenden Worte gerichtet waren, ob an die beste Freundin, den Lieblingslehrer, die eigene Klasse oder den Kater daheim. Ziel war es, das Herz im Foyer unserer Schule mit lieben Worten zu füllen - und dies ist auch gelungen. Juhuh!
Dutzende von euch aus sämtlichen Klassenstufen sowie einzelne Lehrkräfte haben sich an der Aktion beteiligt und kurze Botschaften verfasst, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Da ist zum Beispiel zu lesen: „Danke, dass du in der Pause immer mit mir spielst.“, „Du bist der Glitzer in meinem Leben.“ oder auch „Danke, dass du mich immer bei allem unterstützt. Hab dich lieb.“ Das ist toll, denn gerade in Zeiten wie diesen kann jede und jeder von uns sicherlich ein paar liebe Worte vertragen. Der russische Angriffskrieg tobt nun immerhin schon seit etwa einem Jahr in der Ukraine und auch bei dem Erdbeben in Syrien und der Türkei letzte Woche sind zehntausende Menschen ums Leben gekommen. Neben all diesen schrecklichen Ereignissen tut es gut, auch ab und zu mal positive Worte der Wertschätzung und des Danks für all das, was wir hier haben, zu lesen. Also danke, dass ihr bei der Aktion mitgemacht habt! Euer Green Team