Lernen? Spaß! am anderen Ort

Für gewöhlich haben schulische Exkursionen einen ganz bestimmten Zweck und auch einen dafür passenden ofiziellen Namen: Lernen am anderen Ort. Der Ausflug am 6.6.2019 allerdings hatte einen ganz anderen Zweck: Spaß haben! Und noch etwas war anders. Während sonst eher einzelne Gruppen, Klassen oder gelegentlich auch zwei ein Ziel ansteuern, war es diesmal gleich die ganze Schule. Aus Anlass des 95. Jubiläums der Sachsenwaldschule wurde der Begriff Schulausflug sehr wörtlich genommen.

Ziel war der Heidepark. Bevor der erreicht und genossen werden konnte, war sehr viel Logistik erforderlich – schließlich ist die Leitung einer Reisegruppe von über 1000 Personen keine Kleinigkeit. Danke an die Organisatoren für die gelungene Planung und deren hervorragende Umsetzung.

Im Heidepark konnten die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Herrschaften des Lehrkörpers einen je nach Temperament spannenden oder entspannten Tag genießen. Es wurde gegondelt, gerast, gesprungen, geschleudert und geschlendert, gechillt, gegessen... Jetzt hoffen viele, dass dieser besondere Tag Schule macht.