Kooperation zum Schutz der Bienen: Schüler*innen des Green Teams und der Garten-AG tun sich zusammen, um gegen das Bienensterben vorzugehen – neuerdings auch auf Instagram!

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Bienen scheinen also irgendwie wichtig zu sein - und das nicht nur, weil unseren kleinen Geschwister Biene Maja so cool finden. Ohne Bienen gibt es keine Biodiversität und auch keine Nahrungsmittelsicherheit. Jetzt denkt ihr euch vielleicht: „Ja, ja, wissen wir alles!“, aber macht ihr etwas gegen das Bienensterben?

Da wir diese Frage mit „Ja!“ beantworten wollen und andere ermuntern wollen, dies ebenfalls zu tun, haben wir – die Schüler*innen des Green Teams und Frau Niedan – uns mit den Schüler*innen der Garten-AG und Frau Stegmann zusammengetan. Genauer gesagt heißt das, dass wir seit Wochen im privaten als auch im Schulgarten sowie bei Spaziergängen Pflanzen und Bienen beobachten und fotografieren, uns mit dem korrekten Bau von Insektenhotels auseinandersetzen und darüber informieren, welche Pflanzen besonders bienenfreundlich sind (Instagram!). Zu unser aller Erstaunen ist nämlich nicht jede Blume für Maja & Co. attraktiv. Laut Thomas Behrends, Diplom-Biologe vom NABU, der am 24. April 2019 im Reinbeker Rathaus einen informativen Vortrag mit dem Titel „Für Biene, Falter & Co – praktische Pflanztipps für Garten und Balkon“ gegeben hat, kann man zum Beispiel statt Osterglocken genauso gut einen Gummibaum auf die Verkehrsinseln eines jeden Ortes aufstellen. Das mag vielleicht schön aussehen, den Bienen ist damit aber nicht geholfen. Stattdessen empfiehlt er Stock- oder Kletterrosen, Glockenblumen und Lichtnelken. Vor allem im eigenen Garten oder auf dem Balkon rät er zur gärtnerischen Experimentierfreude, damit jeder auf seine eigene Weise einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann. Auch wir loten gerade aus, wo wir auf bzw. nahe dem Schulgelände eine schöne Wildblumenwiese anlegen können!