Junge Europäer in Bad Malente

Die Europa Union und die Gustav Heinemann Bildungsstätte laden jedes Jahr Oberstufenklassen zu diesen von der EU-geförderten Projekttagen nach Bad Malente ein. Erneut wurde unsere Schule gemeinsam mit dem Gymnasium am Mühlenberg (Bad Schwartau) unter den zahlreichen Bewerbungen ausgewählt, und 25 Teilnehmer (Q1) machten sich auf den Weg an den Kellersee.

Das Thema lautete: Deine Zukunft – Deine Meinung: Die Erweiterungspolitik der Europäischen Union.

Unter Anleitung der in Kiel ausgebildeten SWS-Europagruppenleiter behandelten die AGs folgende Themen:

• Kontinent oder Wertegemeinschaft? Die Grenzen Europas
  • Die Türkei: rein oder raus?
  • Hilfe, die Rumänen kommen? - Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa
  • Mehr Staaten oder mehr Europa? Erweiterung vs. Vertiefung

Im Rahmen eines Planspiels fand am Dienstvormittag ein Sondergipfel mit <Vertretern aller EU-Länder> statt, auf dem über die Aufnahmeanträge von Serbien und Mazedonien beraten werden sollte, Nach mehreren Rederunden und informellen Gesprächen sollten die Schüler/innen eine Entscheidung treffen, ob diese Länder die Kriterien für die Aufnahme erfüllen.Einige SWS-Vertreterinnen vertraten besonders engagiert die Länder Niederlande, Griechenland und auch den Beitrittskandidaten Mazedonien.

Schließlich wurde über die Aufnahmeanträge abgestimmt und diese abgelehnt.

Am Mittwochvormittag reisten die Politiker Enrico Kreft (Kandidat Europawahl – SPD) und Dennys  Bornhöft (Junge Liberale) an und die Schüler/innen präsentierten zunächst Ihre Arbeitsergebnisse. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion zu den o.a. Themenbereichen statt.

Selbstverständlich wurde auch der gemütliche Teil nicht vernachlässigt. Ein Filmabend brachte Abwechslung, und die Klasse erkundete die Stadt, die sich freute, etwas Leben eingehaucht zu bekommen. Im Winter ist hier wenig los. Aber die Natur und die wunderschöne Lage an den Seen sind ja auch was wert.

Dank an die Organisatoren dieser anspruchsvollen, aber auch unterhaltsamen Veranstaltung: Lisa Kühn - Europa-Union Kiel, Dr. Hauke Petersen - Gustav Heinemann Stiftung.

Ot