250 Jahre Beethoven – Konzert für Schüler in der Elbphi

Am 23. Januar 2020 hatten wir, Schüler der Musikkurse der Oberstufe, die Möglichkeit, die Elbphilharmonie zum Anlass „250 Jahre Beethoven“ zu besuchen.

Nachdem wir mit der längsten Rolltreppe Europas hinaufgefahren sind, haben wir uns im großen Saal die Sinfonie Nr. 7 in A-Dur op. 92 von Ludwig von Beethoven angehört. Das Konzert wurde vom NDR im Rahmen des Beethoven Experiments „Die ARD Woche der Musik“ organisiert. Das NDR Elbphilharmonie-Orchester hat für uns unter der Leitung des Dirigenten Petr Popelka gespielt. Währenddessen hat die Moderatorin Christina Dean das Stück schülergerecht visualisiert, indem sie Motive und kurze Sätze zur Orientierung und Verständlichkeit aufgezeigt hat. Dazu hat das Orchester die Motive kurz angespielt. Besonders eindrucksvoll war es zu erleben, wie das Orchester den großen Saal mit der Musik gefüllt hat. Sogar das Bläseroktett konnte man trotz der 2.000 Zuschauer sehr gut hören. Die großartige Musik hat eine melancholische Stimmung verbreitet. Dadurch, dass es mal lauter und leiser wurde und der Rhythmus sich verändert hat, hat man verschiedene Emotionen gespürt.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, was Musik mit uns machen kann. Zudem war es für viele das erste Konzert in der Elbphilharmonie.

Anouk, Amelie, Lena (Q1)