16 Jahre Jugend im Rathaus

Bereits seit 16 Jahren lädt die Stadt Reinbek die Schülerinnen und Schüler des E-Jahrganges in das Rathaus ein, um ihnen das politische Geschehen in Reinbek näher zu bringen. Um die verschiedenen Aufgabenfelder der Verwaltung und Kommunalpolitik kennen zu lernen, konnten die Jugendlichen aus verschiedenen aktuellen Themen wählen und diese in kleinen Arbeitsgruppen unter der Leitung von städtischen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Experten bearbeiten. Doch bevor sich die Gruppen an die Arbeit machten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler noch einiges über die Strukturen und Abläufe innerhalb der Kommunalpolitik.

Zur Wahl standen in diesem Jahr die Themen Energieversorgung, Stadtplanung, Politik: „Ihr habt die Wahl“, Unterbringung von Flüchtlingen und der Öffentliche Personennahverkehr. Jedes dieser Themen war mit einer Problemstellung verbunden. Innerhalb der Arbeitsgruppen erarbeiten die Schüler zusammen mit den Experten Lösungsvorschläge, auf Grundlage von vor Ort erlangten Informationen.  Gegen Ende der Veranstaltung fanden sich die unterschiedlichen Arbeitsgruppen im Sitzungsraum der Stadtverordnetenversammlung zusammen und berichteten in kleinen Vorträgen von ihren Lösungsvorschlägen und dem neu erlangten Wissen. Aus den vielen interessanten Ergebnissen ist das der Arbeitsgruppe „Ihr habt die Wahl“ wohl eines der wichtigsten: Sie erklärten, warum es wichtig ist, sich in der (Kommunal-) Politik zu engagieren und warum keine Wahlstimme eine verschwendete Stimme ist.

Am Ende der Veranstaltung wurden noch einige Möglichkeiten vorgestellt, wie sich interessierte Jugendliche politisch engagieren können. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, sich als Wahlhelfer bei der nächsten Wahl einzubringen, und so vieles über den Wahlablauf zu lernen. Ein Blick auf die Masse an Schülern, die sich um die Anmeldeliste zum Wahlhelfer drängt, zeigt bereits, dass sich viele Schüler die Veranstaltung zu Herzen genommen haben und sich für Politik interessieren. Ein voller Erfolg!

Auch Bürgermeister Björn Warmer war vor Ort und stand für Fragen zur Verfügung, soweit es seine Zeit erlaubte. Die Organisation lag in den Händen von Frau Katja Voß und dem Jugendbeauftragten Herrn Ulrich Gerwe.

Ein besonderer Dank gebührt den Mitarbeitern des Rathauses, den ehrenamtlichen Experten und den verantwortlichen Lehrern. Durch sie ist es möglich, Jahr für Jahr Jugendliche für die Politik zu begeistern.

Pascal, Robert. (Ot)