Gemeinschaftsprojekt Robotik: „SCIENCE WITHOUT THE FICTION: MERLIN“

des Profilkurses Q1p mit Mechatronik-Lehrlingen der Hauni-Werke vom 19.3. bis 23.3.2018 in Bergedorf

Schüler des Physikprofilkurses Q1 konstruierten und programmierten eine Woche lang gemeinsam mit Mechatronik-Lehrlingen sensorgesteuerte Roboter in den Ausbildungswerkstätten der Hauni-Werke. Mit großer Ideenvielfalt konstruierten die verschiedenen Gruppen Roboteraufbauten ausgestattet mit entsprechender Sensorik, die sie mithilfe der metallverarbeitenden Maschinen vor Ort selbst herstellen konnten. In der anschließenden Programmierphase der Roboter konnten die Schüler zu einer intensiven Vertiefung ihrer Informatikkenntnisse gelangen.
Das Kooperationsprojekt hat zum Ziel Schülern Einblicke in die angewandte Informatik zu geben und sie für Technik im Zusammenhang mit Digitalisierungsprozessen zu begeistern.
Eine abschließende Präsentation der Gruppenarbeiten bei uns an der Sachsenwaldschule zeugte von einer gelungenen Zusammenarbeit, die allen Beteiligten großen Spaß machte.