Feierliche Zertifikatsübergabe an die Umweltprofis von Morgen

Am Mittwoch, den 05.07.2017 war es so weit: Nach einen Jahr Zertifizierungsprogramm und vielen tollen und in die Tat umgesetzten Projekten wurden die Reinbeker Nachhaltigkeitstrainees im Reinbeker Rathaus durch Herrn Bürgermeister Warmer und Herrn Kiwitt von der Artefact gGmbH für ihre geleistete Arbeit gemeinsam mit den teilnehmen Schülerinnen und Schülern fünf anderer Schulen ausgezeichnet.

Im Rahmen des „integrierten Klimaschutzkonzeptes Reinbek“ lief das Zertifizierungsprogramm “Nachhaltigkeitstrainees Schleswig-Holstein 2016 / 2017” zur Praxiszusammenarbeit der Schülerschaft der Q-Jahrgänge mit der Firma Wortmann Energie GmbH Kiel und der Stadt Reinbek in Kooperation mit dem „Bundesverband der grünen Wirtschaft ‚UnternehmensGrün‘ e.V.“ über den Zeitraum eines Jahres erfolgreich auch an der Sachsenwaldschule.

Besonders erfolgreich war dieses Programm an unserer Schule, da wir als einzige Schule vier Schülerteams bildeten, die sich im Interesse einer nachhaltigen Entwicklung in kommunalpolitische Belange aktiv einbrachten und Prozesse anstießen, begleiteten und abschlossen.

Die Projekte lauten:

• Mülleimer und Straßenlaternen als Leergutsammelstation für Bedürftige:
  • Fahrradständer und Fahrradluftpumpen in Reinbek
  • Nachhaltige Beleuchtung in Unternehmen
  • Pendelverkehre in Stoßzeiten leiten und lenken

Die Feier im Sitzungssaal des Rathauses bot den angemessenen, repräsentativen Rahmen für diese angebrachten Ehrungen der Aktiven. Auch die anderen Schulen stellten Ihre Ergebnisse vor, was zu einem fruchtbaren Austausch führte.

Im Rahmen der einjährigen Zusammenarbeit mit der Stadt Reinbek und der Firma Wortmann-Energie GmbH erhielten die Trainees bereits vor Berufseintritt ein grundlegendes Verständnis von der Verantwortung für ökonomische, ökologische und soziale Ziele in der Wirtschaft. Sie konnten darüber hinaus ein eigenes Projekt innerhalb des durch die Wortmann-Energie-GmbH mitgestalteten integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Reinbek umsetzen. Aber auch die Herausforderungen im unternehmerischen und stadtplanerischen Alltag gehörten zu den Erfahrungen. Für unseren Praxispartner aus der Wirtschaft und die Stadt Reinbek ergaben sich neue Sichtweisen, die die Trainees einbrachten – ein Ansatz also, von dem Schulen, Stadt, Unternehmen und andere Bürgerinnen und Bürger profitieren.

Auch im nächsten Jahr werden wir als Sachsenwaldschule wieder an diesem Zertifizierungsprogramm teilnehmen.