Faire Woche 2019: Workshop im Süd-Nord-Kontor

Vom 13. bis 27. September 2019 drehte sich im Rahmen der Fairen Woche vielerorts alles um den Handel zu fairen Konditionen. Seit mehr als 15 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Und auch die SWS war wieder dabei!
Kamen im letzten Jahr Referenten der Initiative hamburg mal fair zu uns an die Schule, um die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung des Fairen Handels zu informieren, ergab sich dieses Jahr die Möglichkeit, im Hamburger Süd-Nord-Kontor – dem GEPA-Fairhandelszentrum in Bahrenfeld – einen Workshop zu besuchen und an einer Rallye teilzunehmen. Diese Chance ließen sich einige unserer Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7, 8, 10 und 11 nicht entgehen und hatten neben dem Lernen während des interaktiven Workshops vor allem bei der Rallye jede Menge Spaß. Eine lohnenswerte Aktion, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte!