Exkursion der 9a zum Helmholtz-Zentrum Geesthacht

Wir, die Klasse 9a, besuchten am Donnerstag, dem 1. Juni das Schülerlabor des Helmholtz-Zentrums. Dieses ist ein Forschungsinstitut in Geesthacht mit den Schwerpunkten Material- und Küstenforschung, wobei in der Materialforschung das Ziel ist, den CO2-Ausstoß zu vermindern, indem man zum Beispiel alternative Energien, wie den Wasserstoffantrieb für Autos nutzt.

Um kurz nach halb zehn dort angekommen, staunten wir erst einmal über die Ausmaße des Geländes; es ist mit seinen knapp 800 Mitarbeitern quasi ein kleiner eigenständiger Stadtteil.
Das Schülerlabor war ein eigenes kleines Gebäude, indem uns in den nächsten Stunden so einiges über die Herstellung und Nutzung von Wasserstoffantrieben beigebracht wurde.
Als erstes wurde uns erklärt, wie ein solcher Antrieb in der Theorie funktionieren sollte und schon bald durften wir uns selbst daran versuchen, einen Antrieb zu bauen. Das klappte ziemlich gut! Wir fingen damit an, Wasser in seine Einzelteile - Sauerstoff und Wasserstoff - zu spalten. Um zu überprüfen, ob es geklappt hatte, durften wir den Wasserstoff an eine Kerze halten und wenn es knallte wussten wir, dass wir es richtig gemacht hatten. Zum Abschluss schafften wir es sogar unsere eigenen  kleinen Autos fahren zu lassen.

Der Ausflug endete um 14.00 Uhr und wir waren uns einig, dass es doch gar nicht so langweilig ist, selber einmal ein Forscher zu sein.

S. P. aus der 9a