Europa Info-Tour

Über die Europäische Union zu informieren, Probleme anschaulich darzustellen und alles in einer unterhaltsamen Form, das war die Absicht der Veranstaltung  <Wer wird Europameister>.

Wie schon in den letzten Jahren waren Peter Wolf (Geschäftsführer der Vereins Bürger Europas) und Maria Biskup aus Berlin angereist, um im Auftrag verschiedener Ministerien für die europäischen Werte zu werben.

Die Form war allerdings neu. Wer kennt nicht die Abendsendung von Günther Jauch, in der auch das Publikum einbezogen wird; so ähnlich war der Ablauf. Über ein TED-Abstimmungssystem mit kleinen Fernbedienungen wurde interaktiv zu verschieden Themen gearbeitet und jede(r) Schüler(in) der 3 anwesenden Q1 Klassen konnte sich beteiligen.

Ein überraschendes Ergebnis war zum Beispiel, dass nicht Ungarn oder Griechenland die meisten Vertragsverletzungsverfahren auf sich ziehen, sondern im Jahre 2016 Deutschland. Es waren immerhin 95 Vorgänge. Wer hätte das gedacht!

Welcher Mindestlohn wird in der EU gezahlt? Die Teilnehmer/Innen mussten zur Kenntnis nehmen, dass die Spanne von 14€ bis weniger als 2€ in Bulgarien reicht. Wie ist so etwas möglich? Hier besteht Handlungsbedarf. Übrigens: Unsere Schule unterhält eine Partnerschaft im Rahmen des Erasmus+ Programms mit dem letztgenannten Land, die bestens funktioniert.

Da der Impuls immer von einer Quizfrage ausging, gab es natürlich auch etwas zu gewinnen. Die Preise reichten von Theaterkarten, über Bücher bis zu andern informativen, aber auch leckeren Materialien.

Es war eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit interessanten Inputs.

Ot