Es war einmal…

„Durch den Schneesturm zum königlichen Schloss nach Frankreich“. Mit diesem Titel hat das Projekt „Hamburger Märchentage“ Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen im vergangenen Jahr zum Märchen-Schreibwettbewerb eingeladen. Rund 500 Kinder sind dem Aufruf gefolgt, haben in die große Märchen- Schatzkiste gegriffen, überlegt und geschrieben und die fertigen Werke eingeschickt. Aus allen Einsendungen wurden die 21 besten Märchen ausgewählt und dann am 13. Juni 2019 im Hamburger Theater für Kinder prämiert.
Unter den Preisträgern befinden sich zwei Schülerinnen der Sachsenwaldschule: Gesa Josephine (5a) und Charlotte(6b).  Die Sachsenwaldschule gratuliert ihnen ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünscht den beiden, dass sie ihre Freude an den Märchen und am Schreiben von Geschichten behalten.
Alle Preisträger erhielten eine Urkunde, ein auf die Person abgestimmtes Geschenk und natürlich viel Applaus. Da alle Titel der ausgezeichneten Märchen zusammen mit einem kurzen Einblick in den Inhalt des Märchens vorgestellt wurden, konnten sich die zahlreichen Besucher von dem großen Einfallsreichtum der jungen Autoren überzeugen:  sprechende Tiere, tapfere Helden und treue Helfer; märchenhaft die Motive, die Handlung, die Sprache.
Besonders hervorgehoben wurde die Botschaft, die mit diesen Märchen weitergetragen wird: Das Gute siegt, die Gerechtigkeit führt zum Ziel!
Bleibt zu hoffen, dass sich auch im kommenden November wieder viele Schüler und Schülerinnen ans Werk machen und am Märchen-Schreibwettbewerb der 16. Hamburger Märchentage teilnehmen. Das Siegermärchen wird dann vermutlich, wie auch in diesem Jahr, im voll besetzten Theater für Kinder von einer renommierten Autorin vorgelesen. Wenn das kein Anreiz ist!