Eröffnung der Ausstellung des Profilkurses Geschichte im Rathaus Reinbek

So viel Aufbruch war nie – Reinbek nach 1945

Am 23.03.2018 konnte nach viel Arbeit aller Beteiligten die Ausstellung zur Nachkriegsgeschichte Reinbeks und Schleswig-Holsteins eröffnet werden.
Ende des letzten Jahres bekam die Sachsenwaldschule das Angebot bei einer geschichtlichen Ausstellung im Rathaus mitzuarbeiten. Die Idee kam damals von Herrn Grüßer, in der Kommunalpolitik in Reinbek tätig, der mit der Ausstellung, daran erinnern wollte, dass es früher auch in Reinbek viele Flüchtlinge gab, die heutzutage gelungen integriert sind. Einstimmig nahm der Profilkurs Geschichte Eg das Angebot freudig an.
Mit starker Zusammenarbeit und viel Unterstützung durch den Stadtarchivar Herrn Dr. Walczok und den Profilkursleiter Herrn Monem machten sich die Schüler und Schülerinnen an die Arbeit. Durch Archivrecherche, Literaturauswertung und Zeitzeugeninterviews sammelten wir wochenlang fleißig Informationen zu einzelnen Unterthemen, wie zum Beispiel Schulprobleme, Bevölkerungsentwicklung oder Wohnraummangel, welche wir dann in Form von mehrseitigen Texten veranschaulichten. Aus diesen ausführlichen Texten mussten wir dann eine konzentrierte Fassung für die Ausstellung erstellen, wobei wir unsere Ergebnisse regelmäßig in historischen Kolloquien in der ganzen Klasse diskutierten. Alle waren sich einig, dass diese besondere Form des Unterrichts uns Geschichte sehr viel näher gebracht hat, als es ein normaler (für alle wesentlich weniger aufwändiger) Unterricht gekonnt hätte. Die Begegnung mit echten historischen Fragestellung, originalen Quellen und sogar Zeitzeugen war für uns wirklich sehr spannend und interessant.
Unsere Arbeit wurde dadurch viel bedeutender, als es sich alle gedacht hatten, und lockte sogar den NDR an, der eine Reportage über unser Projekt drehte.
Nach langer und harter Arbeit fand am Freitag, den 23.03.2018 um 19.00 Uhr nun die Eröffnung der Ausstellung im Rathaus statt.
Wir freuten uns sehr, dass sogar unsere Zeitzeugen es sich nicht nehmen ließen, bei unserer Ausstellungseröffnung anwesend zu sein. Dies gab uns Gelegenheit, Ihnen mit Blumen und einem signierten Exemplar der Publikation zur Ausstellung zu danken. Den musikalischen Rahmen für die Ausstellung gestalteten Mitglieder der Bigband, Dankesreden von Herrn Grüßer und den Klassensprechern der Eg Hannah und Kay folgten.
Dann wurde die Ausstellung durch den Bürgermeister Reinbeks, Herrn Warmer, feierlich eröffnet. Es gab es Getränke, selbstgebackene Kuchen der Schüler, und vor allem die Gelegenheit zu vielen angeregten Gesprächen und Diskussionen über die Ausstellung.
Die Ausstellung ist im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses noch bis zum 6. April im 1. Stockwerk (kurz vor dem Büro des Bürgermeisters) zu besichtigen.
Kommen sie gerne vorbei!
Kira, Eg
Die Publikation zur Ausstellung erhalten Sie gegen eine geringe Schutzgebühr im
Stadtarchiv Reinbek und in der Verwaltung der Sachsenwaldschule.