Erfrischung mit Gänsehaut – die Sommerkonzerte

Endlich war es wieder so weit – zwei musikalische Abende in der Aula, auf die wir jedes Jahr warten. Auf den zwei Sommerkonzerten – die punktgenau zum Sommeranfang am 21. Juni begannen - zeigten unsere musikalischen Sachsenwäldler gekonnt und professionell, was sie „draufhaben“.

Einen furiosen Auftakt lieferte die Bigband mit ihrem Rhythmus, „wo jeder mit muss“. Einen Vorschau auf die Urlaubs- und Reisezeit gaben die Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors mit einer „erfrischenden Sommerepisode“, deren abschließende Frage – „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ – besonders am Donnerstag besondere Berechtigung hatte, als dunkle Wolken und stürmische Winde das Geschehen außerhalb der Aula beherrschten. Letzteres störte die Zuhörer wenig, denn deren Abend erhellte anschließend ein Bläserensemble mit „Sunny Side Up“.

Professionelle Improvisation wurde dann am Mittwoch nach der Pause bewiesen: Da der Hornist des Kammerorchesters durch eine Autopanne aufgehalten worden war, studierte die Erste Cellistin schnell dessen Part ein – kein leichtes Unterfangen, aber von Erfolg gekrönt. Am Donnerstag erklang dann Mozarts drittes Hornkonzert in geplanter Besetzung. Beide Versionen begeisterten die Zuhörer gleichermaßen.

„It don't mean a thing if it ain't got that swing“ stellte der Oberstufenchor dann überzeugend durch seine Darbietung fest und entführte die Anwesenden unter anderem auf eine „Jouney to Brazil“.

Mit Edward Elgars Orchester-Marsch „Pomp and Circumstance Nr. 1“ leitete das Jugendsinfonieorchester das Finale des gelungen Abends ein. Nach dem 4. Satz aus Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 sorgten die jungen Musiker mit der furiosen Darbietung der Titelmelodie aus „Pirates oft he Caribbean“ noch einmal für einen Gänsehauteffekt. Zu Recht bedankte sich das Publikum für alle Darbietungen mit begeistertem Applaus.