Erasmus+ AG: Austauschfahrt nach Bulgarien

Am ersten Tag kam wir nach einer 2,5-stündigen Reise in unserem Hotel in Sofia an. Nach ausgiebigem Schlaf frühstückten wir am nächsten Tag, wie wir es täglich taten, im Hotel. Mit einem einheimischen Guide machten wir am Nachmittag eine 2-stündige Stadttour durch Sofia. Auf dieser Tour lernten wir viel über Sofia: wir besuchten viele Kirchen, eine Wasserquelle mit Heilwasser, und erfuhren, dass die Stadt in vielen Schichten, die auf verschiedene Jahrhunderte zurückzuführen sind, gebaut ist - wie gestapelte Legosteine.

Am Abend reisten wir nach Gorna Oryahovitsa, die Stadt, in der unsere Partnerschule lokalisiert ist. Dort wurden wir am nächsten Morgen mit einer kleinen Zeremonie begrüßt und lernten die Schüler und Schülerinnen aus den Ländern Bulgarien, Italien, Portugal und Zypern kennen. An den folgenden Vormittagen beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema TREES und Nachhaltigkeit, so machten wir einen „Message in a bottle“ Workshop, in dem wir eine Nachricht an zukünftige Schülergenerationen schrieben und diese als Zeitkapsel vergruben, und schrieben gemeinsam einen offenen Brief an die EU, in dem wir unsere Projekterfahrungen beschrieben und Wünsche für eine nachhaltigere gemeinsame Zukunft äußerten.

Nachmittags unternahmen wir immer verschiedene Aktivitäten, so besuchten wir unter anderem eine alte Schule, Kirchen und unterschiedliche Städte. Uns gefiel vor allem der Besuch des „Museum of Illusions“ in der Stadt Veliko Tarnovo.

Unsere Freizeit verbrachten wir oft mit essen, aber größtenteils verbrachten wir unsere Zeit mit den Schülern aus Portugal und Zypern. Jeden Abend redeten wir mit ihnen bis spät in die Nacht.

Am letzten Tag waren wir alle sehr traurig. Trotzdem nutzten wir die Verabschiedungsparty und feierten bis tief in die Nacht hinein. Wir lernten viele bulgarische, italienische und zypriotische Tänze. Leider stellten wir fest, dass wir Deutsche weder tänzerische noch musikalische Traditionen haben : (.

Mit Tränen erfüllten Augen verabschiedeten wir uns am Freitag Morgen von unseren neuen Freunden (und danach in der Stadt nochmal, und dann nochmal am Flughafen … ). Nach dieser ereignis- und eindrucksvollen Woche kehrten wir mit vielen neuen Erfahrungen und vor allem mit neuen Freunden wieder nach Reinbek zurück.

Möchtest du auch an der Erasmus+ AG teilnehmen und gemeinsam mit internationalen SchülerInnen an Projekten arbeiten? Dann melde dich bei Frau Gundlach (s.gundlach@sws.reinbek.de) oder Frau Adolphsen (a.adolphsen@sws.reinbek.de).

Hier kannst du den Artikel zur Austauschfahrt nach Portugal lesen: Erasmus+ AG: Austauschfahrt nach Portugal - Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek

Hier kannst du den Artikel zum Austausch an der SWS lesen: “It was the best experience of my life!” - Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek

Hier kannst du den Artikel zur Austauschfahrt nach Italien lesen: Kuhscheiße, Papierblumen, Sonnenbrand und Pasta - Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek

Hier kannst du den Artikel zur Austauschfahrt nach Zypern lesen: Bis an die Grenzen Europas - Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek