Endlich wieder Sommerkonzerte!

Nach langer Pause konnten in der vergangenen Woche die Sommerkonzerte in der Sachsenwaldschule stattfinden. Die Stimmung in der frisch renovierten ausverkauften Aula war an beiden Abenden ausgelassen, was den gelungenen Beiträgen aller AG Gruppen zu verdanken ist.

Der Saal wurde gleich zu Beginn durch die Big Band mit Standards wie „Rock around the clock“ und „Watermelon“ aufgeheizt. Der Chor five to seven erfreute das Publikum mit zwei eigenen Darbietungen und wuchs dann beim „Hallelujah“ und beim Popsong „Wer, wenn nicht wir“ durch Unterstützung des Popchores auf einen beträchtlichen Chorklang an.

Der Popchor brachte anschließend den Saal mit drei hervorragend gesungenen Stücken richtig in Fahrt. Neben „When a woman“ aus Gabrielle und „Circle of Life“ aus dem Musical „König der Löwen“ beeindruckte der Chor mit dem Lied vom Nicht-Verstehen, das mit philosophischen Fragen den Nerv der Zeit traf und in dem Satz mündete „Warum rührt Musik uns oft zu Trän`n? All das würd‘ ich gerne mal verstehn.“

Das Jugendsinfonieorchester spielte zunächst die Feuerfest-Polka von Joseph Strauß, in der man hören konnte, dass auch auf einem Ambos Musik gemacht werden kann. Sowohl bei den norwegischen Tänzen von Edvard Grieg als auch bei dem Filmmusikklassiker „Pirates of the Caribbean“ zeigten die jungen Musiker viel Spielfreude und präsentierten sich auf hohem Niveau.

Abgerundet wurde der Abend durch ein Gemeinschaftsprojekt des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band. Zu hören war das Lied „Don`t stop me now“ von Freddie Mercury, bei dem das Publikum am Schluss begeistert mitsang.

Die Musikfachschaft freut sich auf weitere Konzerte dieser Art (hoffentlich ohne ein weiteres Mal durch Corona ausgebremst zu werden!).

Zurück