Ein wärmender Schlafsack und mehr - Unterstützung für Hanseatic Help und das Winternotprogramm 2021

“Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es auf jeden Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.”
(Hermann Hesse, 1877-1962)

Jährlich beginnt am 1. November das Winternotprogramm, mit dem die Stadt Hamburg einen Schlafplatz für die Nacht, Versorgung sowie umfassende soziale Beratung anbietet, um Menschen in Notlagen zu helfen. Das Projekt läuft planmäßig bis Ende März. Das Winternotprogramm ist als ergänzendes Angebot zu den bereits bestehenden Einrichtungen wie das Pik As oder die Notübernachtungsstätte für Frauen in der Hinrichsenstraße zu betrachten. Wegen der Corona-Pandemie mussten einige Einrichtungen ihren Betrieb einschränken, andere Angebote wurden ausgeweitet oder neu geschaffen. Ein zusätzlicher Standort mit bis zu 224 Plätzen in der Schmiedekoppel bietet beispielsweise zusätzliche Kapazitäten und dient dazu, bei hoher Auslastung dennoch eine pandemiegerechte, lockere Belegung zu ermöglichen.

Natürlich möchten wir – die Schülerinnen und Schüler des Green Teams – das Winternotprogramm auch in diesem Jahr wieder mit Sachspenden unterstützen. Hierzu sammeln wir wieder alles, was warm hält, vor allem Kleidung, Schlafsäcke und Iso-Matten sowie Kissen und Decken. Hanseatic Help, ein gemeinnütziger Verein, von dem das Winternotprogramm mittlerweile seine Sachspenden bezieht, bat ausdrücklich darum, die Spenden erst im Januar vorbeizubringen. Daher bieten wir diesmal auch noch zu Beginn des neuen Jahres Sammeltermine an.
Bitte helft uns Helfen! Vielen Dank!

Wo?

• Foyer SWS

Wann?

• Di, 7. Dezember 2021 (1. Pause)