Die lange Nacht der Mathematik

Am 23.11.2018 gingen 60 Schüler und Schülerinnen abends mit Süßigkeiten und Cola in das D- bzw. Computergebäude. Nein, es war kein Filmabend, es war die lange Nacht der Mathematik, zu der sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 7, 8/9 und 10 zusammengefunden hatten. Unsere Schule erreichte zum ersten Mal die finale 3.Runde!
Die zentralen 10 Aufgaben wurden um 18 Uhr für alleSchulen in Deutschland gleichzeitig freigeschaltet.Dann beginnt das knobeln und rechnen. Die Ergebnisse müssen im Internet eingegeben werden, anschließend ist man für 10 Minuten gesperrt. Erst wenn alle 10 Aufgaben richtig gelöst wurden, kommt man in die nächste Runde.Immer, wenn eine Jahrgangsstufe die zweite Runde erreichte, brach großer Jubel aus. In den letzten Jahren war es schon ein Erfolg, wenn eine Jahrgangsstufe die zweite Runde erreichte. Dieses Mal konnten wir dreimal jubeln!
Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich und der Schwierigkeitsgrad ist den Jahrgangsstufen entsprechend.Wir, eine Gruppe von 9. Klässlern, staunten nicht schlecht, als eine Aufgabe auf Englisch gestellt wurde.  Da ist es wichtig ein gutes Team zu sein und auf die sprachbegabten in der Klasse zurückgreifen zu können. Wie gut, dass unsere Klassenkameradin noch nicht schlief und uns half, den Text zu verstehen.
Nach 3 Stunden rechnen, haben die Köpfe geraucht und die Luft im Raum war aufgebraucht. Der perfekte Zeitpunkt für eine Fußball-Pause in der Spothalle, um Sauerstoff in die Köpfe und Räume zu lassen.
Um kurz vor Mitternacht haben alle die Schule verlassen. Aber Clemens, Magnus und ich wollten unbedingt die 3. Runde erreichen und habenvon zu Hause weitergekämpft, denn der Wettkampf endet erst um 8 Uhr morgens. Um 2:00 Uhr nachts kamen per E-Mail nochmals aufmunternde Worte von unserem Mathematiklehrer. Um genau 2:46 Uhr erreichten wir die ersehnte 3. Runde! Der Adrenalin-Push war riesig, das Gefühl, die ersten aus der Schule zu sein, die es jemals in die 3. Runde geschafft haben, war enorm!
Die letzte Runde muss der Lösungsweg mit angegeben werden. Dies war eine komplett neue Herausforderung, aber zunächst standen wir vor einem technischen Problem, denn uns fehlte ein Scanner. Die Lösungszettel sollten eingescannt per E-Mail abgegeben werden. Wer konnte das ahnen? Felix, der uns bis dahin technisch geholfen hat, fehlte.
In aller letzter Sekunde um 7:59 haben wir unsere letzten Lösungen verschickt. Eine spannende und erfolgreiche lange Mathenacht!
Vielen Dank an die Betreuer. Wir freuen uns auf die nächste lange Nacht der Mathematik am 22/23 November 2019.
Hannes