Die Bigband auf Konzertreise in Prag

Nach langer Vorbereitung ging es für die Bigband über Himmelfahrt für eine Woche nach Prag. In den ersten Tagen erkundeten wir die Stadt und lernten viel über die tschechische Kultur und Geschichte. So besuchten wir zum Beispiel den Rathausplatz mit der astronomischen Uhr, die Prager Burg und gingen oft über die berühmte Karlsbrücke. Wir machten jedoch auch Ausflüge zur Burg Karlstein, nach Pilsen und Karlovy Vary. Jeder hatte sich jeweils eines unserer Sightseeing-Punkte ausgewählt und dann dem Rest eine kleine Führung gegeben, was eine tolle Möglichkeit war, möglichst viel an Informationen mitzunehmen.

Natürlich hatten wir auch Konzerte. Vor Antritt der Reise waren schon einige Locations gefunden, jedoch machten wir uns vor Ort noch auf die Suche nach weiteren Möglichkeiten oder Alternativen. Da wir auf sehr interessante Lokale gestoßen sind, kam es, dass wir fast unseren kompletten Tour-Plan verworfen haben und, bis auf eines, alle Konzerte dort organisierten. So spielten wir in mehreren kleinen Bars und Pubs in der Kleinseite und Altstadt Prags. Bei allen Konzerten war das Publikum bei bester Laune und hatte, so wie wir, sichtlich Spaß. Ein Highlight unter den Konzerten, war der schon vorher geplante Auftritt in der NAPA Bar, in der eine Open-Mic-Session stattgefunden hat. So spielten nicht nur wir dort, sondern auch andere Musiker, wie zum Beispiel ein argentinischer Singer-Songwriter.

Nach einer anstrengenden Woche ging es dann, trotz Müdigkeit, mit bester Laune und vielen gesammelten neuen Erfahrungen zurück nach Reinbek in den gewohnten Schulalltag.

Amelie H. & Laura S.

Zurück