Der Young Women In Public Affairs Award

Jedes Jahr wird der Young Women In Public Affairs Award von Zonta verliehen.
Die Auszeichnung wird für Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren verliehen. Hierzu wird eine Bewerbung mit Fragen zum eigenem Engagement und der Stellung der Frau aus eigener Sicht ausgefüllt und abgeschickt. Die Bewerberinnen werden anschließend zu einem Kennen lernen mit der Jury eingeladen und wenige Tage später zu einer festlichen Preisverleihung. Der Gewinner hat neben einem lohnenden Preisgeld außerdem die Möglichkeit auf Distrikt und internationaler Ebene weiter anzutreten.
Zonta ist eine Vereinigung von berufstätigen Frauen, die sich für die Stellung der Frau rechtlich, beruflich, wirtschaftlich und politisch einsetzen. Zonta international hat außerdem eine beratende Funktion im Europarat.
Der Zonta Club Aumühle-Sachsenwald unterstützt hier in der Umgebung das Frauenhaus in Schwarzenbek sowie die Frauenberatungsstelle in Reinbek.
Dieses Jahr haben sich zwei Schülerinnen unserer Schule, Anna-Lena und Pia aus der Q1p, beworben. Neben Urkunde und viel Anerkennung wurden viele neue Bekanntschaften mit Zontians und Mitbewerbern geschlossen, die von beiden Seiten gerne aufrecht erhalten werden wollen. Bei der sehr netten und familiären Preisverleihung wurde den Bewerberinnen Unterstützung in allen Lebenslagen zugesagt.
Dieser Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit, um für die geleisteten Aufwände im ehrenamtlichen Bereich eine Anerkennung zu bekommen. Aus diesem Grund wird er hoffentlich noch lange bestehen und auch mal wieder an unsere Schule gehen.
Auch wenn der Sieg nicht an unsere Schule ging, war es ein sehr bereicherndes Erlebnis, was nicht so schnell vergessen wird.