Der Benefizabend – die etwas andere Abivorfinanzierungsparty

Vorfinanzierung des Abiballs? Klar, das ist nötig, um die Kartenpreise wenigstens halbwegs so zu gestalten, dass nicht die gesamten Ersparnisse für den Kauf benötigt werden. Aber die üblichen Vorfinanzierungspartys finden doch normalerweise auf dem Kiez statt…

Nicht so an diesem Abend: Der Abiturjahrgang der SWS hatte Eltern, Großeltern, Freunde, Mitschüler*innen und Lehrer*innen in die Schule eingeladen. Dort erwarteten sie in der festlich geschmückten eine kleine Snack- und Getränkeauswahl. Da wurde kräftig zugelangt, aber eigentlich war man ja nicht zum Essen gekommen: Angekündigt war ein Programm aus Musik, Gesang und Tanz.

Durch den Abend leitet Felix mit seiner gewohnt launigen Moderation und er hatte wahrliche Leckerbissen für die Gäste parat: Mika aus dem Sportprofil eröffnet mit einem Stück von Einaudi den Abend am Klavier. Schon jetzt ahnten alle im Saal, dass das ein großartiger Abend werden könnte. Sie wurden nicht enttäuscht. „Last Friday“ – eine Schülerband aus Schüler*innen verschiedener Klassenstufen spielten rockig auf. Besonders gut kam bei Publikum an, dass sie auch ihr erstes eigenes Stück auf ihrer Playlist hatten. Weiter ging es Schlag auf Schlag: Elias aus dem Musikprofil verzauberte den Saal mit Klavier und Gesang, Fenna aus dem Bioprofil nahm uns mit auf eine Reise in „eine Welt für sich“. Eine ganz eigene Art, vierhändig auf dem Klavier zu spielen zeigten dann Kira aus dem Geschichtsprofil und Julia aus dem ästhetischen Profil bei ihren Duetten. Den ersten Block vor der Pause komplettierte dann Jay aus dem Sportprofil mit seiner Hip-Hop- Choreographie.

So war es folgerichtig, dass die Gäste die Pause nicht nur nutzten, um sich noch einmal mit Kuchen und Getränken zu versorgen, sondern vor allem über die gezeigten Leistungen ins Schwärmen zu geraten.

Nach der Pause ging es genauso hochklassig weiter. Bea aus dem Musikprofil präsentierte dem Publikum zwei Lieder auf der Gitarre. Anschließend erntete Leo aus dem Musikprofil viel Applaus für seine „berühmt-berüchtigte“ (O-Ton des Moderators) Interpretation von Mozarts Türkischem Marsch. Jetzt kam die Saxophonzeit. Jonathan aus dem Physikprofil des Q1-Jahrjangs spielte nicht nur mit Klavierbegleitung, sondern danach auch als Mitglied der zweiten Schülerband des Abends: Die Physiker. Gemeinsam mit Leonard und Roman schufe er eine wunderbare musikalische Atmosphäre.

Der Höhepunkt des Abends sollte aber noch kommen: Ein Poetry-Slam! Luise aus dem Musikprofil wagte sich an ihren ersten Auftritt in dieser Sparte. Und er war fulminant! Zu Recht erntete sie Standing Ovations dafür.

Nun neigte sich dieser schöne Abend aber leider so langsam dem Ende zu: Das komplette Musikprofil stand als Chor noch einmal auf der Bühne, bevor Elias und Larissa aus dem Q1-Jahrgang den Abend mit einem wunderschönen Medley beschlossen.

Fazit: Dieser Abend war super vorbereitet und organisiert, es herrschte in der mit Verwandten, Freunden und Lehrer*innen gefüllten Aula eine tolle Atmosphäre. Das war sowohl der festlich geschmückten Aula zu verdanken, aber auch dem netten Catering und natürlich vor allem der herausragenden Qualität aller Beiträge.

Beim Hinausgehen sah man deshalb viele glückliche Gesichter, ich bin sicher, dieser Abend wird lange im Gedächtnis bleiben!

Respekt, lieber Abiturjahrgang – das war ganz großes Kino!

Sk / Mo