„Dem Himmel so nah“ – die AG der Q2n

Seit die Q1n/Q2n in die Studienstufe eingetreten ist, also seit dem Schuljahr 2021/2022, nimmt ein Großteil dieser Klasse neben ihrem regulären Fachunterricht an einem Projekt teil: Sie bauen Zeppeline.

Konkret haben zwei Teams den Auftrag, aus zur Verfügung gestellten Bauteilen zwei Flugschiffe zu bauen und diese so zu programmieren, dass sie einen Parcours fliegen können. Steigen, Kurven fliegen, Last transportieren, landen – eine sehr komplexe Herausforderung! Anfänglich war hier außerdem ein Wettkampf vorgesehen, mittlerweile forschen und tüfteln die jungen Erwachsenen jedoch gemeinsam.
Möglich gemacht wird das Projekt durch ein mittlerweile schon über etliche Jahre hinweg existierendes Netzwerk, bestehend aus der Sachsenwaldschule, der TU Hamburg und Airbus.
Viel Eigeninitiative ist nötig, um die Arbeit am Laufen zu halten, ebenso wie viel Sinn für Organisation und Absprache. Sehr schnell haben die Jugendlichen erfasst, dass nicht nur technisches Wissen, sondern ebenso Kreativität, ein Sinn für Nachhaltigkeit sowie Teamfähigkeit gefordert sind. „Warum bin ich hier? - Weil ich Spaß an Projekten habe und am technischen Bauen.“ Es treten immer wieder neue Probleme auf, man muss sich immer wieder koordinieren, man muss seine Zeit richtig nutzen. Außerdem ist der Austausch mit einem Professor der Universität wirklich interessant.
Jetzt sind es nur noch wenige Wochen. Dann soll es endlich heißen:
„Ich heb´ ab, nichts hält mich am Boden!“