Das Ende eines Wüterichs: Wilhelm Tell in der Aula

Weit über 200 Jahre alt ist Schillers berühmte Interpretation des Schweizer Freiheitskampfes, doch mit viel Elan und Engagement machten sich Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an ihre Inszenierung des Dramas und brachten sie am vergangenen Mittwoch und Donnerstag auf die Bühne. Der WPU-Kurs „Darstellendes Spiel“ lieferte gewissermaßen ein „Best-of“ des nach wie vor populären, aber doch auch sehr langen Stückes, eine Kurzform, die aber alles Wichtige enthielt: Die Story vom Aufstand der Schweizer Bauern mit ihrem „Rütli-Schwur“ gegen die Habsburger Herrschaft – die Geburtsstunde der Eidgenossenschaft, die individuelle Heldengeschichte des Einzelgängers Tell und schließlich die Liebesgeschichte von Berta und Ulrich, deren Hochzeit dem geneigten Publikum sogar ein richtiges Happy-End lieferte.